Schnee, Wind, Nebel? Von wegen! Die Lauberhorn-Strecke präsentiert sich am Freitag von ihrer schönsten Seite. Bei besten Bedingungen wird das Ski-Fest in Wengen lanciert.
Die Piste muss auch in Top-Zustand sein. Denn: Sowohl der Kombinations- wie auch der Spezialslalom (am Sonntag) gehen in diesem Jahr wegen den prekären Bedingungen auf dem unteren Teil der Abfahrtsstrecke über die Bühne.
Am besten kommt damit Kjetil Jansrud klar. Der Norweger gewinnt die Super-Kombination hauchdünn vor seinem Landsmann Aksel Lund Svindal und dem Franzosen Adrien Theaux.
Nur knapp verpasst Marc Gisin einen Podestplatz. Bei Halbzeit auf Rang 12, dreht der Engelberger im Stangenwald auf und wird am Ende guter Sechster.
Einen Dämpfer gibts für Carlo Janka. Der «Iceman» war Titelverteidiger, fuhr gar bei sechs Starts fünfmal aufs Podest. Nicht heute! Nach Abfahrts-Rang neun fädelt Janka im Slalom ein und scheidet aus. Schade.
Weiter gehts am Lauberhorn – sofern das Wetter hält – am Samstag mit der Spezialabfahrt. Mit Blick.ch sind Sie ab 12.30 Uhr wiederum live dabei! (fan)