Das Drama ereignete sich kurz vor Silvester 6 Kilometer vor dem WM-Ort Schladming: Pirchers griechische Freundin Virginia knallt mit ihrem PKW frontal in einen Taxi-Bus. Während die beiden Beifahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, verstirbt Virginia noch auf der Unfallstelle.
Kurz darauf erhält Pircher die fürchterliche Nachricht von der Polizei. Seit diesem Zeitpunkt tauchen auf der Facebook-Seite des Slalom-Trainers von Gesamtweltcup-Sieger Marcel Hirscher herzergreifende Nachrichten und Fotos auf. Pircher hat die schönsten Bilder seines Engels gepostet, die Worte in den Bildlegenden drücken den tiefen Schmerz aus: «Du warst meine Erste und Einzige – ich vermisse dich so sehr.»
Unfallursache ist noch unbekannt
Am 1. Januar verschickte Pircher seinen Freunden eine spezielle Einladung: «Wer von meiner Virginia Abschied nehmen will, soll ins Bestattungs-Unternehmen nach Gröbming kommen.»
Bezüglich Unfallursache sagte ein Polizeisprecher der «Kronenzeitung»: «Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Bis jetzt können wir lediglich mit Sicherheit sagen, dass die Strasse keinesfalls glatt war.»
Marcel Hirscher hat seinem Trainer tief betroffen sein Beileid ausgesprochen.