Das Podest:
1. Lindsey Vonn 1:43.41
2. Lara Gut +0.15
3. Viktoria Rebensburg +0.48
So lief das Rennen: Wahnsinn! Eine Woche nach ihrem Comeback in Altenmarkt-Zauchensee ist Lindsey Vonn definitiv zurück! Die US-Amerikanerin siegt in der Abfahrt von Garmisch in überragender Manier. Zwar kommt ihr Lara Gut in den unteren Passagen noch einmal gefährlich nahe – aber am Ende reicht es für die 32-Jährige aus dem US-Bundesstaat Colorado. Ein Sieg, mit dem niemand gerechnet hat – auch Vonn selber wohl nicht. Unter Tränen lässt sie sich im Zielraum von allen Seiten umarmen. Es ist Vonns erster Abfahrtssieg seit einem Jahr – auch damals gewann sie in Garmisch.
Die Schweizerinnen:
2. Lara Gut +0.15
7. Fabienne Suter +1.04
11. Jasmine Flury +1.67
18. Corinne Suter +2.02
29. Priska Nufer +3.43
Ausgeschieden: Joana Hählen
Lara Gut ist in Form. Die Tessinerin zieht auf der Abfahrt von Garmisch alle Register! Vor allem im unteren Teil fährt Gut ihrer Konkurrenz davon. Lange siehts für die Schweizerin nach dem ersten Abfahrtssieg der Saison aus – bis Lindsey Vonn kommt. Gute Neuigkeiten gibts auch von Fabienne Suter: Die Innerschweizerin wird 7. und qualifiziert sich damit direkt für die WM in St. Moritz. Und weil aller guten Dinge drei sind, bestätigt die 23-jährige Jasmine Flury ihre Leistung von letzer Woche: Nach Platz 10 in Altenmarkt wird sie in Garmisch 11.
Die Stimmen: «Worte können nicht beschreiben, wie glücklich ich gerade bin», twittert Sensationssiegerin Vonn. Harte Arbeit zahlt sich aus! Ich habe es geschafft! »
«Ich habe einen Fehler bei der Flächen-Ausfahrt gemacht» sagt Lara Gut zu «SRF». «Lindsey hat mir in diesen drei, vier Kurven drei Zehntel abgenommen, das wäre nicht nötig gewesen. Aber ich kann zufrieden sein. Es geht in die richtige Richtung, es geht aufwärts.» WM-Fahrerin Fabienne Suter kann nach Platz 2 im Training nicht ganz nach vorne springen: «Es war mir klar, dass ich trotz der starken Trainingszeiten nicht unbedingt aufs Podest fahre. Es haben in den Trainings nicht alle Vollgas gegeben.» Trotzdem ist die Erleichterung bei der 32-Jährigen gross, das WM-Ticket ist gesichert.
So gehts weiter: Es geht Schlag auf Schlag: Am Sonntag starten die Ski-Frauen erneut in Garmisch, diesmal zum Super-G, am Dienstag gehts in Kronplatz (I) mit einem Riesenslalom weiter.