Das Podest
1. Lindsey Vonn (USA) 55,65 Sek.
2. Sofia Goggia (Italien) + 0.06
3. Alice McKennis (USA) +0.28
So lief das Rennen
Die achte und letzte Abfahrt entscheidet Lindsey Vonn für sich. Mit Nummer 13 setzt sie in der wegen des Wetters verkürzten Abfahrt die Marke und verdrängt Sofia Goggia um 0,06 Sekunden von der Spitze. Damit rückt sie der Italienerin bis auf drei Punkte heran. Weil niemand mehr zwischen die beiden reinfährt, sichert sich Goggia den Weltcup. Es ist ihre erste Kristalkugel. Wahnsinn: Für Vonn, die im Herbst 34 Jahre alt wird, ists der 82. Weltcup-Sieg.
Die Schweizerinnen können nicht brillieren. Einzig Jasmine Flury fährt als 5. in die Top Ten. Unerfreulich läuft es Lara Gut. Sie bricht ihre Fahrt kurz vor der zweiten Zwischenzeit ab, verpasst ein Tor. Hat die Tessinerin einen Schlag aufs Knie bekommen? Noch ist nichts genaueres bekannt. Sie fährt jedenfalls ins Ziel runter und schnallt die Ski ab. «Das Knie ist okay. Ich bin einfach zu eng reingefahren», gibt Lara im SRF-Interview Entwarnung. Keine Weltcup-Punkte holt Michelle Gisin als 16.
Die Schweizerinnen
5. Jasmine Flury
12. Corinne Suter
14. Wendy Holdener
16. Michelle Gisin
Out: Lara Gut
Die Bedingungen
Die Sicht ist durch leichten Schneefall und entsprechend bewölktem Himmel beeinträchtigt. Nicht alle Fahrerinnen haben die gleiche Sicht, was nicht fair ist.
Weltcup-Schlussstand - Abfahrt
1. Goggia 509
2. Vonn 506
3. Weirather 394
6. Gisin 240
Weltcup-Stand - Gesamt
1. Shiffrin 1673
2. Holdener 1068
3. Rebensburg 897
So gehts weiter
Am Donnerstag steigt der letzte Super-G des Winters ab 10.30 Uhr. Im Fokus steht der Kugelkampf zwischen Tina Weirather und Lara Gut.