Hier fliegt Kilde ungebremst in die Fangnetze
0:37
Sturz im Ziel-S:Hier fliegt Kilde ungebremst in die Fangnetze

Die FIS greift durch
Die vielen Stürze am Lauberhorn haben Konsequenzen

Nach den vielen Stürzen an der Lauberhornabfahrt am Samstag soll die Praxis der Nachholrennen überdenkt werden. Dies kündigt der FIS-Renndirektor an.
Publiziert: 14.01.2024 um 12:22 Uhr
|
Aktualisiert: 14.01.2024 um 15:06 Uhr
1/4
Mathieu Bailet nach seinem Sturz im Zielhang von Wengen.
Foto: Benjamin Soland

Viele Stürze in Wengen, viele Sorgen. Und nun folgt die Konsequenz: Markus Waldner, FIS-Renndirektor, sagt nach dem Teamcaptains-Meeting: «Man hat gesehen, dass viele Fahrer durch das volle Programm physisch überfordert waren.» Deshalb will der Südtiroler künftig nicht mehr zwingend alle Speed-Rennen nachholen.

Super-G von Beaver Creek wird nicht nachgeholt

«Es ist nicht gut, bei einem bereits überladenen Kalender mit Gewalt etwas reinzupressen», führt Waldner weiter aus. Konkret wird der Super-G von Beaver Creek (USA), der aufgrund der Wetterbedingungen abgesagt werden musste, nicht mehr nachgeholt. Geplant war, diesen in Kvitfjell (Norwegen) anzusetzen, wo am 17. Februar bereits eine Abfahrt und tags darauf ein Super-G auf dem Programm stehen.

In Wengen kam es am Samstag beim dritten Speed-Rennen in drei Tagen zu zwölf Ausfällen. Besonders gravierend war der Sturz des Norwegers Aleksander Aamodt Kilde, der einen langen Unterbruch zur Folge hatte.

Am Donnerstag war am Lauberhorn eine der in Beaver Creek abgesagten Abfahrten nachgeholt worden, wobei das Rennen auf der verkürzten Strecke durchgeführt wurde. (SDA/mam)

Pinturault stürzt heftig und überschlägt sich
0:39
Beim Silberhornsprung:Pinturault stürzt heftig und überschlägt sich
Spektakulärer Abflug von Schweizer Ski-Talent in Wengen
0:26
Glück im Unglück:Spektakulärer Abflug von Schweizer Ski-Talent in Wengen
Der Schweizer Marco Kohler liegt nach diesem Sprung am Boden
0:38
Schock-Moment in Wengen:Der Schweizer Marco Kohler stürzt nach diesem Sprung
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?