Das meint BLICK zur Experten-Suche
SRF braucht mehr als einen neuen Russi

Die SRF-Chefs wären gut beraten, mehr als einen neuen Ski-Experten zu verpflichten, meint BLICK-Reporter Marcel W. Perren.
Publiziert: 10.03.2017 um 09:52 Uhr
|
Aktualisiert: 12.10.2018 um 16:09 Uhr
1/8
Sagen «Tschüss»: Die Ski-Kommentatoren Bernhard Russi (r.) und Matthias Hüppi.
Foto: KEY
Marcel W. Perren

Bernhard Russi hat in seiner Rolle als SRF-Ski-Experte wenig Angriffsfläche geboten. Aber einen Fakt haben ihm seine Kritiker immer wieder genüsslich unter die Nase gerieben: Ausser dem Triumph bei den internationalen libanesischen Meisterschaften 1967 hat der Abfahrts-Altmeister Russi in der Disziplin Slalom keinen Blumentopf gewonnen.

Darum haben viele Fachleute immer wieder Nase gerümpft, wenn der «Geradeausfahrer» aus Andermatt an der Seite von Matthias Hüppi auch technische Bewerbe kommentiert hat. Auch deshalb wäre die SRF-Führungsriege gut beraten, wenn man jetzt nicht einen «neuen Russi», sondern gleich mehrere Experten verpflichten würde.

Die Österreicher machen es uns seit vielen Jahren erfolgreich vor. Am ORF-Mikrofon wechseln sich bei den Speed-Rennen der Herren die Abfahrts-Legenden Armin Assinger und Hans Knauss ab. Bei den Slaloms kommt «Zick-Zack»-Experte Thomas Sykora (9 Weltcupsiege im Slalom) zum Einsatz.

Das Schweizer Fernsehen könnte in Zukunft also bei den Abfahrten und in den Super-G mit Lauberhorn-sieger Kernen und dem fünffachen Kitzbühel-Champion Cuche an den Start gehen, für die Riesen- und Slaloms drängt sich der zweifache Adelboden-Sieger Marc Berthod regelrecht auf.

Marco Büchel könnte als Riesen-Vize-Weltmeister von 1999 und zweifacher Abfahrts- und Super-G-Sieger den Allrounder spielen. Im Russi-Slang ausgedrückt: «Eso chads guet cho!»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?