«Das Feuer ist erloschen»
24-jährige Swiss-Ski-Athletin tritt zurück

Ihr bestes Resultat im Weltcup war ein 14. Rang im März 2022. Fast zwei Jahre später gibt Vivianne Härri ihren Rücktritt.
Publiziert: 18.01.2024 um 17:22 Uhr
|
Aktualisiert: 18.01.2024 um 18:42 Uhr
Vivianne Härri unterwegs im Riesenslalom in Kranjska Gora.
Foto: keystone-sda.ch

Vivianne Härri (24) beendet ihre Karriere. Das gibt Swiss-Ski in einer Mitteilung bekannt. Die Obwaldnerin stand im März 2021 beim Riesenslalom von Jasna erstmals im Weltcup am Start. Seither bestritt sie 22 Weltcup-Rennen.

Mit dem 14. Rang beim Riesenslalom in Are im März 2022 holte Härri ihr bestes Ergebnis. Zudem krallte sie sich im selben Jahr den zweiten Platz in der Riesenslalom-Gesamtwertung im Europacup, der ihr in dieser Disziplin einen Fixplatz für die Weltcup-Saison 2022/23 einbrachte.

«Ich habe mich nach langen Überlegungen dazu entschieden, meine Skikarriere per sofort zu beenden», erklärt die B-Kader-Athletin in der Mitteilung. «Das Feuer für diese langjährige Passion ist erloschen. Die Bereitschaft, enorm viel Herzblut, Zeit und Energie in meine Skikarriere zu investieren, ist nicht mehr vorhanden.»

Die 24-jährige Athletin, welche in ihrer Karriere an knapp 60 Europacup-Rennen teilgenommen und dabei vier Podestplätze erreicht hat, blickt mit Vorfreude in die Zukunft. «Für alle Erlebnisse und Begegnungen im Skirennsport bin ich unendlich dankbar. Nun freue ich mich, mein Studium im Bereich Tourismusmanagement voranzutreiben und beruflich bald ein neues Kapitel aufschlagen zu können», so Härri. (mam)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?