Dani Albrecht, reisen Sie auch mit einem weinenden Auge nach St. Moritz?
Warum?
Ganz einfach: Wenn Sie 2009 in Kitzbühel nicht derart schwer gestürzt wären, könnten Sie jetzt in St. Moritz selber um Medaillen kämpfen. Mit 33 wären Sie dafür im idealen Abfahrer-Alter.
Wissen Sie, ich habe als ganz junger Rennfahrer im Europacup absolute Mega-Talente kennengelernt, die es aus unterschiedlichsten Gründen nicht in den Weltcup geschafft haben. Ich denke da vor allem an den tödlich verunglückten Junioren-Weltmeister Werner Elmer. Darum bin ich glücklich, dass ich bis zu meinem Unfall ein paar Weltcuprennen und WM-Medaillen gewinnen konnte. Und ich bin dankbar, dass ich heute ein glückliches Leben mit meiner Frau und meiner Tochter führen kann.
Ihre Tochter Maria Louisa ist im November auf die Welt gekommen. Wie entwickelt sie sich?
Prächtig. Sie hat mir schon ein paar Mal ihre schlitzohrige Seite gezeigt. Das ist für mich der Beweis, dass sie auch wirklich meine Tochter ist.
Auf welche WM-Begegnungen freuen Sie sich ganz besonders?
Ich würde mich sehr über ein Gespräch mit Marcel Hirscher freuen. Ich glaube, dass er insgeheim daran arbeitet, mittelfristig auch in der Abfahrt Fuss zu fassen. Und weil ich mich damals ja selber vom Slalom-Fahrer zum Abfahrts-Piloten entwickelt habe, könnte ich ihm sehr wahrscheinlich noch den einen oder anderen wertvollen Tipp geben.
Dani, wie gut waren Sie in der Schule im Schreiben von Aufsätzen?
So lala. Aber es gibt im BLICK-Team ja genügend Profis, die mir bei meinem Reporter-Einsatz helfen werden.
BLICK ist Ihre WM-Zeitung!
Achtung, fertig, los! Am Montag beginnt in St. Moritz die alpine Ski-Weltmeisterschaft. Zum fünften Mal ist das Engadin Austragungsort. Der aussergewöhnliche Event verdient auch eine Berichterstattung, die über das normale Mass hinausgeht. Die Blick-Gruppe als offizielle Partnerin dieses Grossanlasses baut deshalb ihre Berichterstattung während der nächsten zwei Wochen massiv aus.
Der BLICK wird in dieser Zeit zu einer Dreibund-Zeitung. Neben dem aktuellen Bund und dem Sportbund erscheint zwölf Mal ein zusätzlicher WM-Bund, der auch an der WM vor Ort in St. Moritz aufliegt. Der BLICK wird so zu Ihrer WM-Zeitung!
Darin finden Sie natürlich viel Aktualität, angereichert mit interessanten Hintergrund-Storys und Interviews. Dazu gibts täglich eine Kolumne von Experte Bernhard Russi zur Lage der Skination und vieles mehr.
Zudem wird Sie Daniel Albrecht im WM-BLICK hautnah an die Stars heranbringen. Der Kombi-Weltmeister von 2007 in Are ist in St. Moritz als fliegender Reporter im Einsatz und wird für seine tägliche Kolumne jedes Mal eine spannende Persönlichkeit treffen.
Nicht nur in der Zeitung werden Sie sich in den nächsten zwei Wochen als Ski-Fan bei der Blick-Gruppe ganz besonders gut aufgehoben fühlen. Um diesem sportlichen Grossanlass im eigenen Land gerecht zu werden, bietet BLICK auf allen Kanälen ein umfassendes Programm. Online finden Sie unzählige Artikel, alle Resultate und jedes Rennen im Liveticker.
Das Prunkstück auf Blick.ch wird die tägliche WM-Sendung «Après Ski» sein. Wir senden täglich aus unserem WM-Studio in St. Moritz, das sich im House of Switzerland befindet und hoffentlich manche Medaillenfeier miterleben kann. Dieses WM-Magazin wird von BLICK-Reporter Marcel Perren und von Marco Büchel moderiert. Auch die Liechtensteiner Ski-Legende verstärkt die Crew von BLICK.
Zudem wird auf Blick.ch Starkoch René Schudel den Löffel schwingen. Zu jedem Rennen kreiert er unseren Lesern ein ausgewähltes Favoriten-Menü zum Nachkochen. Schliesslich geht auch die Liebe zum Ski-Sport durch den Magen.
Das BLICK-WM-Team
Bernhard Russi (Kolumnist):
Seit er 1976 seine Karriere beendete, schreibt der Abfahrts-Olympiasieger von Sapporo für BLICK.
Daniel Albrecht (Kolumnist):
Lieber wäre Dani an der Heim-WM noch selbst gefahren – stattdessen ist er den Stars auf der Spur.
Marco Büchel (Kolumnist/Moderator):
Normalerweise ist er ZDF-Ski-Experte. Von dieser TV-Erfahrung profitiert das BLICK-WM-Studio.
René Schudel (WM-Koch):
Der TV-Koch aus Wilderswil am Fusse des Lauberhorns weiss, was der Ski-Gaumen begehrt.
Felix Bingesser (Sportchef):
Der grösste Sportanlass der Schweiz seit der Fussball-Euro 2008 wird auch für BLICK zur Chefsache.
Marcel W. Perren (Ski Männer/Moderator):
Zum zehnten Mal an einer Ski-WM als Journalist, ist der Berner Oberländer mit den Stars auf Du und Du.
Mathias Germann (Ski Frauen):
Als Neuling bei einer Ski-WM hofft er, dass ihm Lara und Co. ganz viel Arbeit bescheren.
Sven Thomann (Fotograf):
Zum elften Mal bei einer Ski-WM dabei, nimmt er in St. Moritz die Stars vor die Linse. Steht bei jedem Wetter schon lange vor dem Start an einer Schlüsselstelle und zeigt auch, wie die Stars am späten Abend ihre Medaillen feiern.
Dieses Quartett sorgt während der WM für bewegte Bilder. Mit ihren Videokameras sind sie die fliegenden Reporter – überall dabei:
Gabriel Vilares (VJ)
Marko Vucur (VJ)
Sina Albisetti (VJ)
Martina Baltisberger (VJ)