Nach elf Jahren ist Schluss. Michael Bont (45) verlässt SRF als Ski-Experte, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Der Abgang erfolge auf eigenen Wunsch von Bont, so SRF weiter.
In den vergangenen Jahren war er als Experte bei den Frauen-Skirennen im Einsatz. Diesen Winter war der 45-Jährige an der Seite von Michèle Schönbächler im Weltcup der Damen unterwegs, zuvor war er mit Jann Billeter für die Analysen der Weltcuprennen zuständig.
Bont war bei SRF seit 2008 als Ski-Experte tätig. Zuvor hatte er bei der Schweizer Ski-Nati den Posten als Slalomtrainer inne. Ausserdem war er bei den finnischen Alpinen als Cheftrainer angestellt.
Seit einigen Jahren ist er ausserdem bei verschiedenen Sportlern als Konditionstrainer tätig. So trainiert er unter anderem Skifahrer Carlo Janka und Eishockeyspieler Nino Niederreiter.
««Die einzigartige Arbeit als SRF-Experte hat mich immer fasziniert, nach zehn Jahren ist die Zeit gekommen, um ‘Goodbye’ zu sagen», verabschiedet sich Bont.
Welchen Weg der studierte Sportwissenschaftler in Zukunft einschlagen wird, ist noch unklar. «Jetzt konzentriere ich mich auf meine Arbeit als Konditionstrainer von Nino Niederreiter und Carlo Janka, die ich beide schon seit vielen Jahren betreue. Was darüber hinaus kommt, wird die Zukunft weisen»», wird der 45-Jährige zitiert.
In der Vergangenheit stand er immer wieder als möglicher Trainer im Schweizer Männerteam im Gespräch, 2011 schlug er ein entsprechendes Engagement allerdings aus.
Bereits im vergangenen Jahr vollzog SRF einen grösseren Umbruch in seinem Ski-Team. Ob es nun zu einem weiteren Umbau kommt, ist noch offen. Über seine Nachfolge als Ski-Experte informiert SRF zu gegebenem Zeitpunkt. (mwp)