Neue Saison, neue Crew: Das Schweizer Fernsehen stellt sein Ski-Team um. Neben den bisherigen Kommentatoren Stefan Hofmänner und Marco Felder werden auch Michèle Schönbächler (Frauen) und Adrian Lustenberger (Männer) die Live-Übertragungen kommentieren. Jan Billeter und Dani Kern hören dagegen als Ski-Männer auf – auf eigenen Wunsch, wie SRF mitteilt.
Zu reden geben dürfte vor allem Schönbächler als neue Ski-Kommentatorin. Eine Frauenstimme am Live-Kommentar-Mikrofon gilt auch heute noch als exotisch. Das musste zuletzt ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann erfahren, die während der Fussball-WM unter Beschuss geraten war.
Erste Erfahrungen hat Schönbächler im Live-Sport bereits gesammelt: 2012 kommentierte sie erstmals live – im Pferdesport, seither war sie etwa auch im Langlauf und beim OL als Live-Kommentatorin zu hören.
Mit den Frauen-Skirennen steht die 37-jährige Obwaldnerin, seit 2001 bei SRF, erstmals im ganz grossen Schaufenster. «Ich freue mich unglaublich auf diese neue, spannende Aufgabe», sagt sie. «Von mir aus dürfte der Winter sofort beginnen.»
Als Experte kommt neu der Ex-Rennfahrer Didier Plaschy in den technischen Disziplinen zum Einsatz. Dominique Gisin, neu CEO der Schweizer Sporthilfe, wird dagegen künftig nicht mehr fürs Schweizer Fernsehen arbeiten.
Plaschy, bereits zu aktiven Zeiten einer der redegewandtesten Athleten im Weltcup-Zirkus, über seinen neuen Job: «In den letzten 10 Jahren durfte ich in verschiedenen Funktionen an der Entwicklung der Schweizer Slalom- und Riesenslalomteams von Swiss-Ski teilhaben. Nun freue ich mich, für SRF an den Stätten meiner Skirennfahrerkarriere die Leistungen der Spitzensportlerinnen und -sportler zu analysieren. Es wird eine spannende Saison!»
Gross ist die Vorfreude auch beim neuen Männer-Kommentator Lustenberger. «Diese faszinierende Sportart hat schon so viele Geschichten geschrieben», sagt der 33-jährige Innerschweizer. Ich freue mich sehr, nun die nächsten als Kommentator hautnah miterleben zu dürfen.» (eg)