Grosse Trauer bei Lindsey Vonn (37). Ihre Mutter Linda Krohn ist gestorben. «Sie hat ihren Kampf gegen ALS verloren. Sie starb friedlich, als ich ihre Hand hielt, genau ein Jahr nach ihrer Diagnose», schreibt Vonn auf Instagram.
Die einstige US-Ski-Queen (82 Weltcupsiege) steckt in einem Wechselbad der Gefühle. Einerseits ist da die Traurigkeit, der Schock. Andererseits die Erleichterung. Darüber, dass das Leiden ihrer Mama, genannt Lindy, ein Ende genommen und sie Frieden gefunden habe.
«Sie war ein leuchtendes Licht, das niemals verblassen wird und ich werde für immer von ihr inspiriert sein», schreibt Vonn weiter. Sie sei dankbar für jeden einzelnen Moment, den sie mit ihrer Mutter verbringen durfte.
Schlaganfall bei Vonns Geburt
Krohn und Vonn sahen sich vor einem Jahr mit der Diagnose ALS, eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems, konfrontiert. Vor einem Monat macht die Olympiasiegerin und Weltmeisterin dies öffentlich.
Damals erklärte die Ski-Legende, dass ihre Mutter bei Vonns Geburt einen Schlaganfall erlitten hatte. Danach sei ihre Mama ein Bild der Stärke und vor allem der Widerstandsfähigkeit gewesen. Jetzt wurde diese Widerstandsfähigkeit gebrochen.
«Hoffe, bin eines Tages so stark wie du»
Vonns berührende Worte zum Abschied: «Mama, ich hoffe, ich bin eines Tages so stark wie du. Ich hoffe, dass ich jeden Tag mit so viel Energie und Optimismus angehen werde wie du. Ich hoffe, ich werde meine Kinder eines Tages so unglaublich erziehen wie du. Ich liebe dich.»
Vonn hofft, dass der Tod ihrer Mutter einen positiven Einfluss haben wird. Sie ruft ihre Fans dazu auf, in Krohns Namen für die Erforschung von ALS zu spenden. (sme)