Aufgrund von Kniebeschwerden
Svindal beendet nach der WM seine Ski-Karriere

Drei Tage nach Patrick Küng kündigt nun auch Norwegens Superstar Aksel Lund Svindal das Ende seiner einzigartigen Karriere an. Nach der WM in Are im Februar ist Schluss.
Publiziert: 27.01.2019 um 08:31 Uhr
|
Aktualisiert: 27.01.2021 um 19:43 Uhr
1/5
Aksel Lund Svindal gibt im Ziel in Kitzbühel am Freitag den Medien Auskunft.
Foto: Sven Thomann
RMS_Portrait_AUTOR_1182 (1).JPG
Marcel W. PerrenReporter Sport

Wegen seinen Kniebeschwerden hat Abfahrts-Olympiasieger Aksel Lund Svindal am Freitag den Verzicht auf die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel bekannt gegeben. Jetzt hat der 36-Jährige noch eine unerwartete Nachricht ausgepackt.

Anlässlich der Kitz-Race-Party hat Svindal klar gemacht, dass er bei der WM im schwedischen Are (5. bis 17. Februar) die letzten Rennen seiner Karriere bestreiten werde.

Svindal hat 36 Weltcupsiege, fünf WM-Goldmedaillen und zwei goldene Auszeichnungen von den Olympischen Spielen auf seinem Konto. Der einzige wichtige Sieg, der in seinem Palmares fehlt, ist ein Abfahrts-Triumph auf der «Streif». Das wird ihm verwehrt bleiben.

«Immer, wenn Svindal vor mir ist, denke ich, du A****loch»
5:26
Perren fordert Ski-Ass Jansrud:«Wenn Svindal vor mir ist, denke ich, du A****loch»
«Ich bin nicht so gut in Form wie letztes Jahr»
3:16
Svindal nach dem 1. Training:«Ich bin nicht so gut in Form wie letztes Jahr»
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?