1. Schweizer Triumph im Riesen seit 2001
Gut bezwingt endlich den Lienz-Fluch!

Lara Gut holt im fünften Anlauf in Lienz (Ö) erstmals Weltcup-Punkte. Und wie! Sie gewinnt den Riesenslalom und baut ihre Führung im Gesamt-Weltcup aus.
Publiziert: 28.12.2015 um 14:29 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 03:12 Uhr
1/6
Wendy Holdener unterwegs im Lienz-Riesenslalom.
Foto: EQ

Traumstart in die Altjahreswoche für Lara Gut! Die Schweizerin triumphiert im Riesenslalom in Lienz und feiert den vierten Saisonsieg. Erstmals im fünften Rennen holt sie in der österreichischen Skistation damit Weltcup-Punkte.

Lara fährt nach Platz zwei im ersten Lauf auch im Finaldurchgang souverän. Sie stellt die im Ziel mit 2:06,00 Minuten die Bestzeit auf und verdrängt Tina Weirather (Lie) um 0,12 Sekunden.

Die Führende nach Lauf eins, die Slowenin Ana Drev, scheidet nach Gut aus. Auf Platz drei landet die Deutsche Viktoria Rebensburg.

Ausser Lara Gut gelingt aus Schweizer Sicht nur noch Wendy Holdener die Quali für den 2. Lauf. Die Schwyzerin kann sich aber nicht von ihrem 20. Rang verbessern und beendet das Rennen auf diesem Platz.

Im Gesamtweltcup macht Lara einen grossen Sprung nach vorne. Die Leaderin kann dank den 100 Zählern ihren Vorsprung auf Lindsey Vonn massiv ausbauen. Gut liegt nun mit 658 Punkten schon 158 vor Lindsey, die im Lienz-Riesen im 1. Lauf ausscheidet.

Für Lara ists der 16. Weltcupsieg der Karriere und erst der zweite Schweizer Podestplatz in Lienz nach Lilian Kummers Sieg im Riesen am 28. Dezember 2001 – vor genau 14 Jahren. 

Schon am Dienstag gehts in Lienz weiter mit dem Slalom der Frauen. Bei Blick sind Sie ab 10.30 Uhr live im 1. Lauf dabei. (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?