Weissenstein-Highlights im Video
31. Kranzfestsieg für Stucki!

Das Weissenstein-Schwingfest bei Solothurn beginnt wegen eines Gewitters mit Verspätung. Chrigu Stucki zeigt sich wenig beeindruckt, er dominiert von A bis Z und gewinnt auch den Schlussgang.
Publiziert: 18.07.2015 um 18:15 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:01 Uhr
Von Marcel W. Perren

Schlussgang
Auch im Schlussgang ist kein Kraut gegen Christian Stucki gewachsen! Der Berner bezwingt Bernhard Kämpf nach 6:50 Minuten mit Kurz. Es ist dies der 31. Kranzfest-Sieg für Stucki.

5. Gang
Der zweifache Weissenstein-Champion Bruno Gisler muss gegen Alexander Kämpf seinen dritten Gestellten in Kauf nehmen und muss deshalb um den Gewinn von seinem 103 Kranz zittern. Das trifft auch auf Christoph Bieri zu der nach Matthias Siegenthaler und Dominic Bloch auch Remo Käser stehen lässt.

Matthias Siegenthaler legt Michael Matthey platt aufs Kreuz, Thomas Sempach gewinnt zwar gegen Simon Röthlisberger, doch weil der Cou-Cousin von Mättu die Maximalnote verfehlt, verpasst er den Schlussgang um einen Viertelpunkt. Dafür kommt es im Final wie schon im dritten Gang zum Duell Christian Stucki gegen Bernhard Kämpf: Stucki hat bis jetzt alle  Gänge gewonnen, im fünften Gang lässt er Christian Gerber keinen Stich.

Kämpf qualifiziert sich dank einem Plattwurf gegen Damian Gehrig für den Schlussgang. Stucki steht aber aufgrund des Punktevorsprung schon jetzt als Tagessieger fest, der Sigriswiler Kämpf könnte mit einem Exploit im finalen Kampf höchstens Co-Sieger werden. Zur Erinnerung: im dritten Gang hat Stucki Kämpf flach gelegt...

4. Gang
Remo Käser meldet sich nach dem eher flauen Gestellten gegen Alexander Kämpf im Kampf um einen Platz im Schlussgang zurück - der Sohn von Schwingerkönig Adi besiegt im vierten Gang Christian Odermatt.

Während Remo Stalder gegen Christian Gerber verliert, macht sein Solothurner Landsmann Bruno Gisler dank einem Triumph gegen den deffensiv sehr starken Berner Urs Schütz etwas Boden gut. Ein Achtungserfolg gelingt dem zwei Meter langen Michi Bächli, der an seinem 17. Geburtstag dem achtfachen Kranzfestsieger Matthias Siegenthaler ein Unentschieden abringt.

Chrigu Stucki lässt auch in seinem vierten Kampf nichts anbrennen - der «Big Foot» mit Schuhgrösse 51 steht nach dem erfolgreichen Wurf gegen Portugal-Schweizer Thiago Vieira mit einem Bein im Schlussgang.

3. Gang
Während Remo Käser gegen Alexander Kämpf stellt, wirft Chrigu Stucki Kämpfs jüngeren Bruder Bernhard platt und liegt damit bei Halbzeit mit drei Maximalnoten an der Spitze.

Matthias Siegenthaler packt vor der Mittagspause gegen Urs Hauri noch einmal einen lehrbuchmässigen Kurz aus und kommt damit zu seinem zweiten Erfolg. Ebenfalls zwei Siege und ein Unentschieden hat «Siegis» Emmentaler Kumpel Thomas Sempach nach seinem Triumph über Martin Rolli auf dem Notenblatt.

Eine weitere Enttäuschung setzt es für die Nordwestschweizer ab: Christoph Bieri stellt gegen Dominic Bloch. Damit ist auch er wie Bruno Gisler mit zwei Remis und einem Sieg im Kampf um den Festsieg ausgeschieden.

2. Gang
Matthias Siegenthaler landet nach seinem gestellten Auftakt gegen Christian Odermatt einen Pflichtsieg. Siegenthalers Anschwing-Partner Bieri setzt sich mit mehr Schwierigkeiten als erwartet gegen den Südwestschweizer Steven Moser durch, Thomas Sempas bezwingt ebenfalls auf mühsame Art und Weise Nik Alpiger.

Eine überraschene Niederlage muss der Eidgenosse Remo Stalder gegen Adrian Schenkel einstecken. Böse unten durch muss der zweifache Weissenstein-Triumphator Bruno Gisler gegen Simon Röthlisberger: Er kann zwar mit Glück eine Niederlage abewenden, aber mit dem zweiten Gestellten ist der Solothurner bereits nach zwei Gängen im Kampf um den Tagessieg ausgeschieden.

Den zweiten Sieg im zweiten Kampf verbuchen Remo Käser gegen Jimmy Hasler und Christian Stucki, der den zähen Basler «Cattenacio-Schwinger» Andi Henzer platt wirft.

Wie Stucki hat auch Bernhard Kämpf zwei Siege auf seinem Notenblatt: Im ersten Gang legt der Berner Oberländer Roger Erb flach, danach meistert er Yves Steinmann

Anschwingen
Nachdem auf dem Weissenstein kurz vor dem Anschwingen ein Blitz einschlägt, donnert der Solothurner Remo Stalder über den Berner Eidgenossen Niklaus Zenger - Stalder gewinnt mit einem wuchtigen Kurzzug.

Ebenfalls mit «Churz» bodigt der 19-jährige Berner Remo Käser die 17-jährige Aargauer Hoffnung Michi Bächli. Nach einem Berner Sieg riecht es lange auch im Zweikampf zwischen Thomas Sempach und Bruno Gisler, doch der Cou Cousin von Schwingerkönig Matthias Sempach kann seine Überlegenheit nicht in ein gültiges Resultat ummünzen, der Gang endet mit einem Gestellten.

Ebenfalls Remis trennen sich Christoph Bieri und Matthias Siegenthaler. Und Top-Favorit Christian Stucki? Der 150 kg Gigant entscheidet das Schwergewichts-Duell gegen Patrick Räbmatter im ersten Zug nach sieben Sekunden.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?