Verschoben auf unbestimmt
Corona! Kein Jubiläums-Schwingfest in Appenzell

Das am 5. September geplante Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Kilchberger Schwinget soll dagegen stattfinden.
Publiziert: 06.05.2021 um 15:38 Uhr
Der Kilchberger Schwinget ist ein eidgenössischer Traditionsanlass. Auch 2021 soll er stattfinden. Das Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest wird hingegen erneut verschoben.
Foto: Blicksport

Das Freudenfest muss warten: Das Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest (EJSF) wird nicht wie geplant am 5. September 2021 durchgeführt. Das Fest zu Ehren des 125-jährigen Bestehens des ESV, das im Jahr 2020 geplant gewesen wäre, wird erneut verschoben. Als Grund gibt das Organisationskomitee die fehlende Planungssicherheit an.

Das Fest sollte in Appenzell vor erwartet 20’000 Zuschauern stattfinden. Von einer Durchführung mit weniger Gästen sieht man ab. Wann und ob das Fest durchgeführt werden kann, wird nun geprüft.

Kilchberger Schwinget soll stattfinden

Dahingegen laufen die Planungen für den Kilchberger Schwinget, dem zweiten Fest mit eidgenössischem Charakter in diesem Jahr, weiter. Das OK des Traditionsfestes geht fest davon aus, dass am 25. September geschwungen werden kann.

Wie viele Zuschauer dem Fest beiwohnen können, hängt von den Vorgaben des BAG ab. Im Normalfall sind jeweils 12’000 Zuschauer vor Ort. (sme)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?