Schwingerkönig Matthias Sempach hat es bereits im März auf den Punkt gebracht: «Wenn der Schwägalp-Schwinget drei oder meinetwegen auch noch zwei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt angesetzt wäre, würde für mich eine Teilnahme Sinn machen. Aber eine Woche vor dem Unspunnen ist für mich ein so harter und prestigeträchtiger Wettkampf kein Thema.»
Weil auch Kilian Wenger und Christian Stucki ähnlich denken wie Sempach, wird sich heute lediglich die zweite Mutzen-Garnitur dem Kampf mit den grossen Nordostschweizer Hoffnungen Sämi Giger, Armon Orlik, NWS-Sensationssieger Martin Hersche und Unspunnen-Titelverteidiger Dani Bösch stellen.
Zu einem erholsamen Sonntagsspaziergang dürfte der Weg in den Schlussgang für die Gastgeber aber trotzdem nicht werden – mit Simon Anderegg und Matthias Aeschbacher warten auf die Nordostschweizer zwei Berner, die dank ihren herausragenden Abwehrkünsten im Durchschnitt pro Saison nicht mehr als drei Kämpfe verlieren.
Und mit Philipp Reusser haben die Berner ja auch noch den Mann aufgeboten, welcher auf dem Brünig punktgleich mit Bernhard Kämpf und Christian Stucki triumphiert hat.
Den Schwägalp-Schwinget können Sie auf Blick.ch im Liveticker mitverfolgen. Ab 14 Uhr gibt es die Highlights der ersten drei Gänge als Video. Nach dem Schlussgang gibt es dann die aktualisierte Video-Zusammenfassung.
Spitzenpaarungen, 1. Gang
Samuel Giger – Matthias Aeschbacher
Armon Orlik – Philipp Reusser
Daniel Bösch – Simon Anderegg
Michael Bless – Thomas Sempach
Martin Hersche – Patrick Schenk
Roger Rychen – Florian Gnägi
Tobias Krähenbühl – Kilian von Weissenfluh
Domenic Schneider – Ruedi Roschi
Fabian Kindlimann – Hanspeter Luginbühl
Stefan Burkhalter – Pascal Piemontesi
Raphael Zwyssig – Steven Moser