Thurgauer Kantonales
Königs-Killer gegen Angstgegner

Am Sonntag startet die Kranzfestsaison mit den Thurgauer und Zuger Kantonalen. In der Nordostschweiz sehen die Schwing-Fans mit dem Duell zwischen Orlik und Giger gleich zu Beginn einen besonderen Leckerbissen.
Publiziert: 29.04.2017 um 20:39 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 03:35 Uhr
Orlik (r.) gegen Giger am Nordostschweizer Schwingfest 2016.
Foto: Keystone
Marcel W. Perren

Die Kranzfest-Saison beginnt mit einem Kracher: Am Sonntag kommt es am Thurgauer Kantonalen zum Duell zwischen Armon Orlik (22) und Sämi Giger (19).

Beim letzten Eidgenössischen mussten sich der Bündner Orlik und der Thurgauer Giger noch knapp den Bernern beugen – Armon verlor den Schlussgang gegen Glarner, Giger belegte in der Endabrechnung den zweiten Rang.

In dieser Saison spricht alles für die beiden Nordostschweizer. Vor zwei Wochen legte der Zimmermann-Stift Giger das Berner Königreich mit Plattwürfen gegen Glarner und Wenger im Alleingang auf den Rücken.

Letztes Wochenende vernaschte der Wunderknabe mit den Traumschwingermassen (193 cm/118 kg) am Toggenburger Schwingertag Nöldi Forrer – den dritten König innert sieben Tagen! Morgen wartet beim ersten Kranzfest der Saison ein Angstgegner auf Giger – gegen Orlik gewann Sämi noch nie.

Letztes Jahr trafen sie im Schlussgang vom Thurgauer Kantonalen und am Nordostschweizerischen aufeinander – zweimal siegte Orlik. Dass der letztjährige Kranzfest-Dominator (6 Siege) auch dieses Jahr in Top-Form ist, zeigte er mit Festsiegen am Rheintal-Oberländer und am Bündner-Frühjahrsschwinget.

Die Spitzenpaarungen vom Sonntag

Thurgauer Kantonales
Sämi Giger – Armon Orlik
Tobias Krähenbühl – Nöldi Forrer
Beni Notz – Martin Herrsche
Mario Schneider – Michael Bless
Domenic Schneider – Marcel Kuster
Stefan Burkhalter – Raphel Zwyssig

Zuger Kantonales
Christian Schuler – Joel Wicki
Martin Grab – Marcel Mathis
Philipp Laimbacher – Andi Imhof
Sven Schurtenberger – Alexander Vonlaufen
René Suppiger – Reto Nötzli
Bruno Nötzli – Fabian Gassmann
Philipp Schuler – Christian Odermatt
Stefan Gasser – Bruno Linggi
Erich Fankhauser – Marcel Bieri

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?