Samuel Giger bestätigt zu Beginn der Kranzfest-Saison seine beeindruckenden Leistungen des letzten Jahres. Mit einem Schlussgang-Erfolg gegen den Youngster Werner Schlegel gewinnt der Thugauer das eigene Kantonalfest in Müllheim.
Der unwiderstehliche Samuel Giger könnte mit der Zahl seiner Kranzfestsiege (23) sein Alter (24) schon in den nächsten Wochen überholen. Mit Werner Schlegel, einer der grossen Entdeckungen der Saison 2021, muss Giger in Müllheim zweimal zusammengreifen. Im 2. Gang geht das Duell unentschieden aus, seine weiteren fünf Kämpfe gewinnt er.
Mitfavorit Damian Ott siegt ebenfalls fünfmal. Zu Beginn lässt er sich vom renommierten Berner Gast Remo Käser in einen Gestellten zwingen. Wegen Punktabzügen bei den Siegen bringt es Ott nicht in den Schlussgang. Den 2. Platz sichert sich der seit dieser Saison für die Thurgauer schwingende Baselbieter Janic Voggensberger.
Geteilter Sieg in Zuger Kantonalfest
Beim Zuger Kantonalfest gehen mit Joel Wicki und Matthias Herger zwei Kranzsieger hervor. Nach dem fünften Gang liegt Marco Ulrich mit den beiden späteren Siegern gleichauf. Der Gersauer bringt nach dem 5. Gang die Tabelle dank seines Überraschungssiegs gegen Wicki durcheinander und macht eine erste Teilnahme an einem Schlussgang klar.
Doch Wicki revanchiert sich für die Niederlage, schlägt Ulrich in der ersten Minute des Schlussgangs. Da Herger in seinem 6. Gang Bürgi bezwingen kann, schliesst er in der Endabrechnung zu Wicki auf und feiert seinen ersten Kranzfestsieg. Das Sieger-Muni geht jedoch an den 25-jährigen Entlebucher, dank des Erfolgs im Schlussgang. (sda/smi)