Bless mit überraschendem Sieg am Bern-Jurassischen
«Ich war schon fast unter der Dusche»

In La Cuisinière geht an diesem regnerischen Juni-Sonntag das Bern-Jurassische über die Bühne. Der Appenzeller Michael Bless sichert sich den den Festsieg mit einer umstrittenen Maximalnote gegen Thomas Kropf.
Publiziert: 05.06.2016 um 15:18 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 10:00 Uhr
«Ich war schon fast unter der Dusche»
2:52
Bless erbt Festsieg am Bern-Jurassischen:«Ich war schon fast unter der Dusche»

+++ Der Tag im Ticker +++

1. Gang
Es geht gemächlich los am Morgen. Im ersten Gang enden alle Spitzen-Duelle gestellt! Auch Schwingerkönig Matthias Sempach muss sich mit einem Unentschieden begnügen.

2. Gang
In La Cuisinière wird noch immer geschwungen. Die Eidgenossen Matthias Sempach, Michael Bless, Niklaus Zenger, Beat Wampfler und Florian Gnägi verbuchen im zweiten Gang Siege.

3. Gang
Ein Sieg am Berner-Jurassischen gehört zu den wenigen Titeln, die Schwingerkönig Matthias Sempach in seinem so beeindruckenden Palmares noch fehlen. Und nach drei Gängen deutet einiges darauf hin, dass dem Alchenstorfer ein Triumph im Jura auch in diesem Jahr nicht gelingt. Nach dem gestellten Auftakt gegen den Appenzeller Michael Bless bezwingt Sempach zwar Adrian Thomet. Doch im dritten Gang muss er sich gegen den Luzerner Mittelschwinger Philipp Scheidegger erneut mit einem Remis begnügen. Ein bisschen besser läuft es Florian Gnägi - der Seeländer Eidgenosse gewinnt nach dem Unentschieden im Anschwingen gegen Raphael Zwyssig die Duelle gegen Jonas Michel und Adrian Gäggeler souverän.

4. Gang
Die Führenden nach dem vierten Gang heissen Florian Gnägi, Jan Wittwer und Fritz Ramseier. Hinter diesem Trio folgen Matthias Aeschbacher und Kilian von Weissenfluh. Auch Matthias Sempach verbucht einen Erfolg, legt Heinz Habegger auf den Rücken.

5. Gang
Der Siegeszug des Florian Gnägi geht weiter! Auch seinen fünften Kampf gestaltet er siegreich, diesmal muss Fritz Ramseier dran glauben. Gnägi (Schuhgrösse 49.5) steht somit im Schlussgang! Dort wird er von Matthias Aeschbacher gefordert, der im fünften Gang Kilian von Weissenfluh auf den Rücken legt. Schwingerkönig Matthias Sempach verpasst den Festsieg in La Cuisinière definitiv. (M.W.P./rab)

Schlussgang
Der Schlussgang zwischen Gnägi und Aeschbacher endet gestellt. Grosser Profiteur dabei ist der Appenzeller Michael Bless, der mit einer umstrittenen Maximalnote Thomas Kropf besiegt und so den Festsieg erbt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?