Die Schwing-Saison hat noch nicht richtig angefangen, doch das erste Kracher-Duell hat schon stattgefunden. Beim Rheintal-Oberländischen in Thal SG trifft Armon Orlik im 3. Rang auf Sämi Giger. Die beiden trennen sich gestellt. Weil Giger ansonsten auch noch gegen Michael Bless stellen muss, verpasst er den Schlussgang.
Orlik lässt sich aber sonst nicht bremsen, stürmt in den Schlussgang und lässt dort auch Domenic Schneider keine Chance. Schon sein zweiter Sieg 2018 nach dem Erfolg zum Jahresauftakt am Berchtold-Schwinget in Zürich.
Auch Christian Stucki greift bereits an. Der Unspunnen-Sieger vom Vorjahr wird beim Frühjahrsschwinget Zäziwil BE gleich im ersten Gang von Thomas Sempach gestellt. Danach zieht es Stucki aber durch, schafft es in den Schlussgang – und trifft dort erneut auf Sempach.
Weil es wieder einen Gestellten gibt, bleibt für Stucki nur Rang 2. Den Sieg teilen sich Matthias Aeschbacher, Christian Gerber und Adrian Klossner.
In Pfäffikon SZ dominiert bei der Rückkehr nach seinem Kreuzbandriss Christian Schuler mit sechs Siegen. In Ibach SZ siegt Sven Schurtenberger, in Oberhallau SH Yanick Klausner (1a) und Joel Strebel (1b). (sme)