«Noch nie gemacht»
Lyss will keine Strasse nach König Stucki benennen

Mit dem Königs-Titel am Eidgenössischen Schwingfest im August in Zug hat sich Christian Stucki einen Platz im Geschichtsbuch seiner Wohngemeinde Lyss gesichert. Zu weiteren Ehren kommt der Berner dort vorläufig nicht.
Publiziert: 09.10.2019 um 11:49 Uhr
1/7
Christian Stucki ist seit August Schwingerkönig.
Foto: Sven Thomann

Die Gemeinde Lyss im Kanton Bern will keine Strasse und keinen Platz nach Schwingerkönig Christian Stucki benennen. Lyss habe das bisher noch nie gemacht, lautet die Begründung, wie die «Berner Zeitung» berichtet.

Ausserdem gebe es derzeit keine nicht benannten Strassen in Lyss. Zehn Mitunterzeichnende wollten mit einer Petition den Schwingerkönig auf diese Weise ehren.

An möglichen Anwärtern auf diese Ehre fehlt es Lyss übrigens nicht, wie die Seeländer Gemeinde mitteilt und auf ihre Ehrenbürger und einen Nobelpreisträger verweist. Bei diesem handelt es sich um Professor Kurt Wüthrich, der 2003 den Chemienobelpreis gewann. (red)

«Die Partys haben sich in Grenzen gehalten»
3:00
König Stucki ist wieder im LKW:«Die Partys haben sich in Grenzen gehalten»
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?