Motivator-Suche geht weiter
Latour gibt bösen Bernern einen Korb

Die Berner Schwinger sind auf der Suche nach einem neuen Einheizer. Der bisherige Glücksbringer wird ihnen dieses Mal nicht helfen können.
Publiziert: 31.07.2019 um 14:18 Uhr
|
Aktualisiert: 02.08.2019 um 15:46 Uhr
1/7
Christian Oesch hatte sich gewünscht, dass Hanspeter Latour den Berner Bösen einheizt.
Foto: Blicksport
Marcel W. Perren

Hanspeter Latour (72) hat mächtig Eindruck hinterlassen bei den Berner Schwingern. Schon vor neun Jahren wurde der Fussballtrainer gebeten, im Trainingslager vor dem Eidgenössischen zum Berner Team zu sprechen. «Damals haben wir Berner auf dem Brünig im Vergleich mit den Innerschweizern ähnlich schlecht ausgesehen wie am vergangenen Sonntag», so der sechsfache Eidgenosse Christian Oesch (51) diese Woche zu BLICK.

Und dann sei Latour aufgetreten, «der die ganze Mannschaft mit einer legendären Motivationsrede richtig heiss gemacht hat». Der Rest ist Geschichte. Kilian Wenger eroberte in Frauenfeld die Königs-Krone. «Darum würde ich erneut einen Typen wie Latour als Einheizer verpflichten», so Oesch.

Wer wird der diesjährige Motivator?

Doch das Original wird dieses Jahr nicht vor die in den letzten Jahren so erfolgsverwöhnte Mannschaft treten. Die Berner hätten den Kult-Coach zwar gerne gehabt. Und die Mannschaft, die bei den letzten drei Eidgenössischen jeweils den König stellte, könnte einen begnadeten Motivator brauchen.

«Latour stand auf unserer Kandidatenliste», bestätigt ein Berner Team-Mitglied gegenüber BLICK. «Doch am Ende kam es nicht zu einer Einigung. Wir werden uns mit einem anderen Einheizer behelfen.»

Noch wird das Geheimnis um den diesjährigen Motivator gut gehütet. Sicher ist nur: Die Berner müssen im Sägemehl noch eine Schippe drauflegen, wollen sie die Krone im eigenen Teilverband behalten.

Alle Infos zum Eidgenössischen in Pratteln

Vom 26. bis 28. August dominieren Kolosse, Sägemehl und Zwilchhosen die Schweiz – das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln steht an. Hier findest Du alles, was Du über den Mega-Event wissen müssen.

Sven Thomann

Vom 26. bis 28. August dominieren Kolosse, Sägemehl und Zwilchhosen die Schweiz – das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln steht an. Hier findest Du alles, was Du über den Mega-Event wissen müssen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?