Giger und Bösch teilen sich Schwägalp-Sieg
3:39
Highlights von der Schwägalp:Giger und Bösch teilen sich Schwägalp-Sieg

Königs-Check 2 Wochen vor dem ESAF
Giger und Reichmuth sind die Topfavoriten

Am 25. August wird in Zug der Schwingerkönig gekürt. Wer sind die Favoriten? Wie verschieben sich die Kräfteverhältnisse? BLICK fühlt den Bösen wöchentlich auf den Zahn.
Publiziert: 13.08.2019 um 11:38 Uhr
|
Aktualisiert: 13.08.2019 um 17:00 Uhr
1/7
Samuel Giger beweist auf der Schwägalp seine Form.
Foto: keystone-sda.ch
Felix Bingesser

5 Kronen

Samuel Giger zeigt auf der Schwägalp eine bestechende Vorstellung. Er ist zusammen mit Pirmin Reichmuth Königskandidat Nummer 1. Wer in Zug auf den Thron will, muss an den beiden derzeit komplettesten und stärksten Schwingern vorbeikommen.

4 Kronen

Joel Wicki ist in toller Form und hat sich im Lauf der Saison enormes Selbstvertrauen geholt. Bei Armon Orlik ist nach der Schwägalp-Aufgabe die bange Frage, wie es dem lädierten Rücken geht. Ist er topfit, bleibt er heisser Königskandidat.

3 Kronen

Das Knie von Christian Stucki hält. Unwiderstehlich und explosiv wirkt er derzeit nicht, bleibt aber die Berner Hoffnung Nummer 1. Zusammen mit Matthias Aeschbacher nach seinem grössten Erfolg der Karriere beim Berner Kantonalen. Wer zwei Teilverbandsfeste und ein Bergfest gewinnt, hat grosse Ambitionen.

2 Kronen

Daniel Bösch wird Co-Sieger auf der Schwägalp. Er ist ein Mann für Grossanlässe und bleibt gefährlicher Aussenseiter.

1 Krone

Für Nick Alpiger, den stärksten Nordwestschweizer, ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Wird er fit, dann ist er heisser Aussenseiter. König Matthias Glarner hat einen enormen Sprung gemacht und ist wieder konkurrenzfähig. Aussenseiter gibt es einige: Zum Beispiel Kilian Wenger (wenn er fit wird),
Christian Schuler, Marcel Bieri, Marcel Mathis, Sven Schurtenberger oder Bernhard Kämpf.

Alle Infos zum Eidgenössischen in Pratteln

Vom 26. bis 28. August dominieren Kolosse, Sägemehl und Zwilchhosen die Schweiz – das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln steht an. Hier findest Du alles, was Du über den Mega-Event wissen müssen.

Sven Thomann

Vom 26. bis 28. August dominieren Kolosse, Sägemehl und Zwilchhosen die Schweiz – das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln steht an. Hier findest Du alles, was Du über den Mega-Event wissen müssen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?