König Glarner nach dem Schwarzsee-Out
«Ein Saisonabbruch ist kein Thema»

Schwingerkönig Matthias Glarner hat in seiner Comeback-Saison einen Rückschlag erlitten und musste das Bergfest am Schwarzsee mit Schmerzen im Fuss aufgeben.
Publiziert: 24.06.2018 um 17:28 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 19:10 Uhr
1/5
Matthias Glarner hat zu kämpfen beim Bergfest am Schwarzsee.
Foto: KEY

BLICK: Matthias Glarner, wie heftig ist dieser Rückschlag?
Matthias Glarner:
Ich habe bereits beim Anschwingen den Fuss leicht verdreht und wieder Schmerzen gespürt. Ich habs dann zwar nochmals versucht, aber es macht keinen Sinn.

Wie stark irritiert sie das?
Wenig. Ich bin sonst mit dieser Saison zufrieden. Die Leute wissen, dass sie nicht den richtigen König sehen. Sie haben Verständnis, dass der Weg zurück schwer und harzig ist.

Sie zweifeln also nicht grundsätzlich?
Nein. Ich komme zurück. Vielleicht wäre es einfacher gewesen, die Saison auszulassen und sich ganz auf das Wintertraining und die Saison vom Eidgenössischen in Zug zu konzentrieren. Trotzdem bin ich froh, dass ich jetzt schon einige Wettkämpfe habe und spüre, was es noch braucht um wieder zu meiner Königsform zurück zu finden.

Dann ist ein Saisonabbruch kein Thema?
Nein. Ich habe jetzt einen Monat Zeit bis zum Brünig. Dort will ich dabei sein. Der Weg zurück ist einfach länger, als ich mir gewünscht habe. Aber von diesem Weg lasse ich mich nicht abbringen. (fbi)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?