Der König klebt sich selber ein: Am Mittwoch nimmt Schwingerkönig Matthias Glarner (33) höchstpersönlich das neue Schwinger-Sammelalbum in Empfang. Das weckt Kindheits-Erinnerungen. «Bei der Fussball-WM 1994 war ich voll im Sammel-Fieber», sagt Glarner. «Ein Säckchen hat damals um die 50 Rappen gekostet, das ging richtig ins Sackgeld.»
Nachdem er seine Saison letzten Sommer frühzeitig abbrechen musste, befindet sich Glarner immer noch im Aufbau. Wann er wieder voll da ist? «Das kann ich heute beim besten Willen nicht sagen», so der König, der dieses Jahr noch keine Handvoll Schwing-Trainings in den Knochen hat. «Ich muss noch anderthalb, zwei Monate gut trainieren. Ich merke schon, dass mir im Vergleich zu den anderen viele Trainings fehlen.»
Möglich also, dass Glarner im Juni beim einen oder anderen Kantonal- oder Gauverbands-Fest antritt. Im Juli muss er dann bereit sein, will er beim Eidgenössischen Ende August in Zug eine Chance haben, seine Krone zu verteidigen. «Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, sie wird sehr gross», sagt er. «So viele Könige gabs ja noch nicht, die ihren Titel verteidigen konnten.»
Darauf ist Glarner heiss. «Ich setze ich alles daran, so schnell wie möglich gesund zu werden», sagt er. «Dann freue ich mich auf die Emotionen, auf das volle Stadion.»
Gratis-Album und Geschenkbox-Verlosung
Das Sammelalbum «Der Schwingerkönig» finden Sie am Sonntag, 21. April, gratis im SonntagsBlick. Dazu verlosen wir ab jetzt weitere fünf Geschenkboxen mit dem Album und 50 Stickerpäckchen. Lassen Sie sich vom Sammelfieber anstecken!
Senden Sie ein SMS mit BLSPORT3 an die Nummer 797 (1.50 Fr./SMS). Gratisteilnahme möglich via win.my797.ch/BLSPORT3. Teilnahmeschluss: 21. April 2019. Die Gewinner werden anschliessend benachrichtigt. Mit der Teilnahme erklären Sie sich mit den AGB und Datenschutzbestimmungen einverstanden. Diese Verlosung wird im BLICK und auf Blick.ch ausgeschrieben