Das Mittelländische hat er schon gewonnen, im Oberaargau legt er nach: Matthias Aeschbacher (26) holt sich in Schwarzenbach seinen zweiten Festsieg des Jahres.
Der Emmentaler ist am Samstag eine Klasse für sich, gewinnt alle sechs Gänge. Eng wird es kurz im Fünften, als er Kilian von Weissenfluh erst wenige Sekunden vor Schluss ins Sägemehl schmeisst.
Im Schlussgang macht «Aeschbi» dann kurzen Prozess: Es dauert keine zwei Minuten, bis er den Mümliswiler Marcel Kropf (30) auf den Rücken legt.
Es ist ein Start-Ziel-Sieg des Favoriten: Nach Siegen gegen Willy Graber, Joel Ambühl und Simon Röthlisberger liegt er am Mittag gemeinsam mit Kropf in Führung. Am Nachmittag müssen Simon Mathys und Kilian von Weissenfluh daran glauben.
Von seinem vormittäglichen Ausrutscher gegen Christian Gerber erholt zeigt sich Remo Käser (21). Der Youngster rettet seinen Tag nach der Niederlage mit einem starken Schlussspurt und holt sich Platz 3 und einen Kranz – auf Platz 2 schiebt sich Simon Röthlisberger.
Publikumsliebling Willy Graber (34) legt eine Woche nach seinem 100. Kranz nach, muss sich einzig Aeschbacher geschlagen geben. Dazu gelingen ihm vier Siege und ein Gestellter – und damit Kranz Nummer 101.
Keine guten Nachrichten gibt es vom Eidgenossen Philipp Reusser. Der Brünig-Sieger des Vorjahres gibt am Mittag verletzt auf. (eg)