Am Wochenende steigt in Estavayer das Schwing-Highlight des Jahres. 250'000 Zuschauer werden an den Neuenburger-See pilgern für das 44. Eidgenössische Schwing- und Älplerfest.
Klar, die Traditionen werden gross geschrieben beim urchigen Anlass. Doch es gibt Schwinger, die aus dem Rahmen fallen. So wie zum Beispiel Michael Bless (30). Wenn seine Tätowierungen unter dem Edelweiss-Hemd hervorstechen, zieht das die Blicke auf sich.
Doch es gefällt nicht jedem. Im Eidgenössischen Schwingerverband sorgt die Körperkunst teilweise für Kopfschütteln. Ehrenmitglied Otto Seeholzer forderte, dass der Schwingsport nicht nur werbe-, sondern auch tattoofrei bleiben sollte.
Bless lässt das kalt: «Dafür bin ich bei der Siegerehrung mit meiner Appenzeller Tracht viel ordentlicher gekleidet als einige Schwinger ohne Tattoos.»
Sowieso sind die tätowierten Oberarme nur die Spitze des Eisbergs beim sechsfachen Kranzfestsieger. Der Rücken des Schlangenzüchters und gelernten Metzgers ist ein Gesamtkunstwerk. Darauf zu sehen seine Frau Andrea, seine Pythons, das Geburtsdatum seines jüngeren Bruders, ein Metzgerbeil und gar ein Hohrückensteak. Dazu eine Harley Davidson.
Welches Sujet zuletzt hinzukam und für welches süsse Ereignis das nächste reserviert ist, erfahren Sie im 44 Seiten grossen Schwing-Extra, das am Mittwoch gratis dem BLICK beiliegt.