Zusammenfassung
Ein denkwürdiger Tag auf dem Brünig geht zu Ende – und endet mit einem geschichtsträchtigen Dreifach-Sieg von Bernhard Kämpf (1a), Philipp Reusser (1b) und Christian Stucki (1c). So weit kommt es, weil im Schlussgang Kämpf und Stucki stellen. Kämpf wusste vor Kampfbeginn, dass ihm ein Gestellter reicht – dementsprechend defensiv schwingt er im Oberländer Duell gegen Wenger, heimst den Festsieg ein. Diesen teilt er mit Koloss Christian Stucki (4 Siege, 1 Gestellter, 1 Niederlage) und dem Überraschungsmann Philipp Reusser, der seinen ersten Kranzfestsieg überhaupt feiert. Stucki und Reusser kommen dank Siegen im 6. Gang auf dieselbe Punktzahl wie Schlussgang-Teilnehmer Kämpf.
Der Brünig-Schwinget 2017 im Rückblick
1. Gang: Knaller zum Zmorge! Sämi Giger legt Christian Stucki flach.
2. Gang: Die Favoriten siegen. Und die Innerschweizer Hoffnungen verabschieden sich schon früh aus dem Rennen um den Festsieg.
3. Gang: Aeschbacher und Kämpf führen am Mittag mit je drei Siegen. Dahinter lauern die Favoriten.
4. Gang: Knüller zwischen Stucki und Bösch, den Stucki mit einem Wahnsinns-Kurz gewinnt. Bösch ist aus der Entscheidung.
5. Gang: Kämpf gewinnt nach einem Gestellten im vierten Gang mit der Maximalnote und zieht in den Schlussgang ein. Weil Stucki nur stellt, erbt Kilian Wenger dank 4 Siegen und einem Gestellten (wie Kämpf) den zweiten Platz im Schlussgang.
6. Gang: Kämpf weiss, dass ihm ein Gestellter zum Festsieg reicht. Diesen ringt er Wenger ab. Weil Stucki - und Überraschungsmann Reusser – erneut siegen, weisen sie am Ende die gleiche Punktzahl wie Kämpf auf. Der Dreifach-Sieg ist Tatsache. (rab)