Giger mit Machtdemonstration
3:46
Highlights vom Weissenstein:Giger mit Machtdemonstration

Der Königs-Check vor dem ESAF
Wo steht Giger nach seiner Weissenstein-Demonstration?

Am 25. August wird in Zug der Schwinger­könig gekürt. Wer sind die Favoriten? Wie verschieben sich die Kräfteverhältnisse? BLICK fühlt den Bösen wöchentlich auf den Zahn.
Publiziert: 22.07.2019 um 19:03 Uhr
1/8
Samuel Giger zeigt auf dem Weissenstein, weshalb er schon vor der Saison als Kronfavorit auf den Königs-Titel zählte.
Foto: keystone-sda.ch
Emanuel Gisi

Fünf Kronen

Auf dem Weissenstein zeigt Samuel Giger (21), warum er vor der Saison zu den Top-Favoriten auf den Königs-Titel gezählt wurde. Schon nach fünf Gängen steht er als Festsieger fest. Und er zeigt im Duell mit Patrick Räbmatter, dass er nicht nur mit Kurz gewinnen kann: Mittels Innerem Haken bodigt er den Aargauer Koloss.

Vier Kronen

Joel Wicki (22) bleibt am Wochenende ohne Einsatz. Der Entlebucher, der zuletzt den stärksten Eindruck hinterliess, kann sich auf dem Brünig am Sonntag endgültig zum Gejagten machen. 

Drei Kronen

Wollte er Giger aus dem Weg gehen oder zwickte es im Nacken-Schulter-Bereich wirklich zu stark? Armon Orlik (24) sagt wegen einer «leichten Blessur» für den Weissenstein ab. Ist der Bündner wieder fit, wird er spätestens auf der Schwägalp wieder von sich reden machen. Mit Michael Wiget (20) sorgt auf dem Weissenstein ein bärenstarker junger Berner für Aufsehen: Mit Nick Alpiger, Roger Rychen und Tobias Krähenbühl bodigt er drei Eidgenossen. Einzig gegen Giger verliert er zweimal – im 4. Gang und im Schlussgang.

Zwei Kronen

Weiterhin ausser Gefecht ist Pirmin Reichmuth (23), der das Zugerberg-Schwinget mit leicht verletzten Oberschenkel sausen lässt. Auf dem Brünig ist der Zuger aber wieder dabei. Dann noch nicht im Einsatz: Christian Stucki (34), der seiner Bestform nach dem Innenbandriss immer näher kommt.

Eine Krone

Ein Ausrufezeichen setzt Patrick Räbmatter (27), der auf dem Weissenstein gegen Leuppi unglücklich verliert, dann Giger als einziger in Bedrängnis bringen kann. König Kilian Wenger hat gegen Giger keine Chance, verpasst gegen Fabian Staudenmann die Gelegenheit zur Revanche im Schlussgang. Ein gebrauchtes Wochenende zieht Matthias Aeschbacher ein: Der Schwarzsee-Sieger verpasst mit vier Gestellten den Kranz.

Alle Infos zum Eidgenössischen in Pratteln

Vom 26. bis 28. August dominieren Kolosse, Sägemehl und Zwilchhosen die Schweiz – das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln steht an. Hier findest Du alles, was Du über den Mega-Event wissen müssen.

Sven Thomann

Vom 26. bis 28. August dominieren Kolosse, Sägemehl und Zwilchhosen die Schweiz – das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln steht an. Hier findest Du alles, was Du über den Mega-Event wissen müssen.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?