Es ist eine faustdicke Überraschung: Der Mann, der die bisherige Saison schier nach Belieben dominierte, verabschiedet sich auf dem Stoos frühzeitig aus dem Rennen um den Festsieg. Pirmin Reichmuth ist zum ersten Mal in dieser Saison bei einem Kranzfest geschlagen! Und zwar deutlich: Bereits am Mittag ist nach zwei gestellten Gängen gegen die Eidgenossen Nick Alpiger und Marcel Mathis klar, dass der Zuger, der alle seine drei bisherigen Kranzfeste in diesem Jahr gewonnen hat, keine Chance mehr auf den Schlussgang haben wird.
Derweil machen andere die Musik: Die Luzerner Joel Wicki und Sven Schurtenberger marschieren vorneweg – bis Alpiger im 4. Gang Schurtenberger platt auf den Rücken schmeisst! Der Luzerner Schlussgang scheint geplatzt. Stattdessen rückt neben dem Aargauer Alpiger der Zuger Marcel Bieri in den Fokus. Doch im Direktduell im 5. Gang fällt keine Entscheidung, die beiden trennen sich Remis – und so kommt plötzlich Schurtenberger wieder zurück ins Rennen. Der Eidgenosse bezwingt den Berner Patrick Schenk platt und qualifiziert sich doch noch für den Schlussgang.
Dort macht Joel Wicki aber das, was er den ganzen Tag schon gemacht hat: kurzen Prozess!
Es ist Wickis zweiter Sieg auf dem Stoos, sein vierter Sieg bei einem Bergkranzfest, sein zweiter Kranzfestsieg in dieser Saison. Der Entlebucher liefert damit eine klare Ansage in Richtung Eidgenössisches: Mit ihm wird in dieser Saison zu rechnen sein!
Orlik siegt am Glarner-Bündner Kantonalschwingfest
Arnon Orlik gewinnt das Glarner-Bündner Kantonalschwingfest. Der 24-jährige Bündner setzt sich im Schlussgang gegen Daniel Bösch durch. Es ist bereits seit dritter Kranzfestsieg der Saison – und das bei drei Teilnahmen!