Er ist der ungekrönte Schwingerkönig der Südwestschweiz! Im letzten Jahr hat Lario Kramer den prestigeträchtigen Stoos-Schwinget gewonnen, in Zug hat sich der 21-jährige Gemüsebauer aus Galmiz als erster Südwestschweizer seit dem legendären Hanspeter Pellet den Eidgenössischen Kranz gesichert.
Obwohl die Schwingsaison zu Ende ist, stellt sich Super-Lario noch einmal einer wahrhaftig tierischen Herausforderung – auf dem Land seiner Eltern soll am Sonntag der Schweizer Rekord im Pouletgrillieren pulverisiert werden. «Das Ganze hat 2018 mit einer Schnapsidee anlässlich des Südwestschweizer Teilverbandsfestes angefangen», berichtet Kramer.
Larios Mama und Papa sassen an diesem Tag mit dem Schwingerfreund Ruedi Zwahlen an einem Tisch. «Zwahlen wollte unbedingt wieder einmal einen grossen Event im westlichen Mittelland auf die Beine stellen», so Kramer.
Weil die Kramers auf ihrem Hof neben dem Anbau von Gemüse auch Hühner aufziehen, einigte man sich schnell auf den Angriff auf den Schweizer Rekord im Pouletbraten. 2008 wurden in Luzern 666 Hühner gleichzeitig geschmort. In Galmiz sollen nun am Sonntag 1200 «Henderln» knusprig gebräunt werden. Lario Kramer: «Das wird eine gigantische Aufgabe. Aber es ist wie im Schwingen: Manchmal musst du einfach die Komfortzone verlassen.»
Kramers rekordverdächtiger Grillevent steht gleichzeitig im Zeichen eines vorgezogenen Dreikönigstags: Mit Christian Stucki, Matthias Sempach und Kilian Wenger haben gleich drei Schwingerkönige ihre Teilnahme zugesagt.