Was für ein Auftakt am Sonntag!
BLICK tippt die Spitzenpaarungen am Unspunnen

Der Höhepunkt der Schwing-Saison naht! Jetzt sind die Unspunnen-Spitzenpaarungen bekannt. BLICK-Schwingexperte Marcel W. Perren tippt, wer in den Duellen die Oberhand behält.
Publiziert: 24.08.2017 um 16:45 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 20:08 Uhr
1/2
Matthias Sempach beim Bernisch Kantonalen im Duell mit Samuel Giger.
Foto: EQ Images
Marcel W. Perren

Daniel Bösch – Christian Stucki
Die Paarung gab es schon am Brünig, da siegte Stucki klar. 2014 eröffneten Bösch und Stucki das Kilchberger – es gab ein Remis, wie schon am letzten Eidgenössischen. BLICK-Tipp: gestellt.

Armon Orlik – Matthias Sempach
Zum zweiten Mal kommt es zum Duell zwischen dem Bündner und dem Schwingerkönig. Letztes Jahr in Estavayer siegte Sempach. BLICK-Tipp: gestellt.

Kilian Wenger – Joël Wicki
Wenger hat beide bisherige Duelle gewonnen. BLICK-Tipp: Sieg Wenger.

Bruno Gisler – Bernhard Kämpf
Drei Siege gabs für Gisler in drei Duellen bisher. Diesmal dürfte es nicht mehr reichen. BLICK-Tipp: Sieg Kämpf.

Christoph Bieri – Sven Schurtenberger
Bis jetzt hat Bieri alle Duelle gewonnen, zum letzten mal 2015.  Doch der Rücken des Nordwestschweizers ist mittlerweile so lädiert, dass es wohl nicht mehr reicht, den 135-Kilo-Mann Schurtenberger wegzuziehen. BLICK-Tipp: gestellt.

Nick Alpiger – Philipp Reusser
Das Duell zwischen den beiden ist eine Premiere. Weil sich die Kontrahenten Sind sich vom Stil her sehr ähnlich sind – beide sind sehr wendige, blitzschnelle, offensiv starke Schwinger – wird es ein heisser Gang. BLICK-Tipp: gestellt.

Simon Anderegg – René Suppiger
Auch diese Begegnung gabs noch nie. Anderegg hat dieses Jahr das Jurassische gewonnen, Suppinger ist Co-Sieger am Ob- und Nidwaldner. Doch Anderegg hat zuletzt den stärkeren Eindruck hinterlassen, vor allem auf dem Weissenstein, wo er im Schlussgang stand. BLICK-Tipp: Sieg Anderegg.

Matthias Aeschbacher – Samir Leuppi
Auf dem Brünig 2017 und auf der Schwägalp 2015 trafen beide schon aufeinander, zweimal siegte Aeschbacher. Und der Sieger des Zürcher Kantonalen wird dem inneren Haken von Aeschbi auch diesmal nicht widerstehen können. BLICK-Tipp: Sieg Aeschbacher.

Andreas Ulrich – Niklaus Zenger
Ulrich holte sich am Mittelländischen 2014 den Sieg gegen Zenger. Dieses Jahr hat sich der Innerschweizer das Schwyzer Kantonale bereits gesichert, Zenger siegte am Emmentalischen, aber konnte nach seinem Exploit im Mai nie mehr an seine Leistungen anknüpfen. BLICK-Tipp: Sieg Ulrich.

Marcel Bieri – Curdin Orlik
Wieder eine Premiere! Orlik hat in dieser Saison im Bernbiet einen Riesen-Schritt gemacht und Sempach am Berner Kantonalen grosse Probleme bereitet. BLICK-Tipp: Sieg Curdin Orlik.

Florian Gnägi – Reto Nötzli
Die letzte Begegnung der beiden gabs am Bernisch Kanotnalen 2014, da siegte Gnägi. Im gleichen Jahr gabs in Kilchberg einen Gestellten. Während Gnägi auf der Schwägalp ein starkes Comeback gab, konnte bei seinem letzten Bergfest auf dem Brünig nicht überzeugen. BLICK-Tipp: Sieg Gnägi.

Roger Rychen – Thomas Sempach
Das erste Duell ging 2013 an Sempach, der sich auch vergangenes Wochenende gegen Rychen durchsetzte. Dieser hat sich in den letzten Jahren aber gewaltig entwickelt, letztes Jahr am Eidgenössischen holte er sich einen Kranz und war Dritter auf dem Brünig. BLICK-Tipp: Sempach.

Remo Käser – Benji von Ah
Noch eine Premiere. Käser müsste im Normalfall siegen. BLICK-Tipp: Käser

Steven Moser – Niklaus Wüthrich
Vor drei Jahren trafen Moser und Wüthrich schon einmal aufeinander: 2014 am Schwarzsee siegte Wüthrich. BLICK-Tipp: gestellt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?