Alle Highlights jetzt im Video
Philipp Laimbacher gewinnt das Stoos-Schwinget

Sehen Sie jetzt die Highlights vom Stoos-Schwinget im Video mit Kommentar von BLICK-Schwingexperte Marcel W. Perren und Kranzschwinger Mario Thürig.
Publiziert: 14.06.2015 um 19:11 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 10:47 Uhr
Stoos-Schwinget: Die Highlights des Nachmittags
--:--
:Stoos-Schwinget: Die Highlights des Nachmittags
Von Marcel W. Perren

Philipp Laimbacher (33) heisst der Sieger beim Stoos-Schwinget 2015. Er stoppt Wunder-Boy Joel Wicki im Schlussgang mit Übersprung und Nachdrücken. Der Luzerner Wicki wird am Ende Dritter – Martin Grab hat ihn noch überholt.

Für den Schwyzer Philipp Laimbacher ist es bereits der fünfte Stooss-Sieg.

Gucken Sie sich alle Highlights im Video an!

So lief der Vormittag:

Die 4'500 Zuschauer bekommen zum Schwinger-Brunch auf dem Stoos eher fade Menüs serviert!

Der stärkste Ostschweizer Dani Bösch bringt Lokalmatador Philipp Laimbacher zwar einmal in Rücklage, der Schwyzer kann sich aber am Boden ausdrehen und somit endet die Spitzenpaarung mit einem Gestellten.

Ebenfalls Remis trennen sich Philipps Bruder Adi Laimbacher und Raphael Zwyssig, Andi Ulrich und Christoph Bieri, Remo Stalder und Philipp Gloggner sowie Nöldi Forrer und Benji von Ah.

Die beiden Shootingstars Joel Wicki Armon Orlik liefern sich zwar einen spektakulären Schlagabtausch, im Endeffekt gibt es aber auch in diesem Duell keinen Sieger.

Dafür schlagen die beiden Altmeister zu: Der 41-jährige Thurgauer Stefan Burkhalter bodigt den Obwaldner Peter Imfeld, Martin Grab (36) legt Beni Notz flach.

Im Kampf um den Tagessieg fällt 130-Kg-Koloss Dani Bösch bereits aus dem Rennen. Der rund 40 Kilo leichtere Schwyzer Florian Ulrich wehrt alle Angriffe souverän ab, das auch Böschs zweiter Kampf gestellt endet.

Auch Adi Laimbacher (Remis gegen Marc Stoffel) und Christoph Bieri (Unentschieden) haben keine Chance mehr auf den Festsieg.

Auf der Überholspur sind dafür weiterhin die beiden Zwilchhosen-Dinos Burkhalter und Grab: Burki bodigt im zweiten Gang den Eidgenossen Bruno Nötzli, Grab dreht am Boden den zähen Zürcher Fabian Kindlimann auf den Rücken.

Nöldi Forrer putzt nach dem gestellten Auftakt gegen Benji von Ah den Luzerner Sven Schurtenberger weg.

Burkhalter muss im dritten Gang einen herben Dämpfer einstecken: gegen Mike Müllestein, Sieger vom Schwyzer Kantonalen, wird er zweimal heftig durch die Luft «gekurzt» und muss schlussendlich froh sein, dass er mit einem Unentschieden davonkommt.

So richtig in Fahrt kommt dafür Joel Wicki, der im dritten Gang im ersten Zug den Ostschweizer Eidgenossen Raphael Zwyssig mit Kurz plattmacht. Der 18-jährige Sörenberger hat damit zwei Siege und einen Gestellten auf dem Notenblatt.

Auch Nöldi Forrer geht mit zwei Siegen und einem Remis in die Mittagspause. Drei Siege hat von den Top-Favoriten nur Martin Grab, der nach Notz, Kindlimann auch Pirmin Egli keinen Stich lässt.

Böse endet der dritte Gang für die grosse Bündner Hoffnung Armin Orlik: der Maienfelder mit tschechischen Vorfahren wird vom Luzerner Sieger Erich Fankhauser regelrecht im Sägemehl vergraben.

Nach dem Gestellten gegen Mike Müllestein kommts für Stefan Burkhalter im vierten Gang noch dicker – er verliert im ersten Zug gegen Joel Wicki!

Mit einen Gestellten gegen Mike Müllestein verabschiedet sich auch Nöldi Forrer im Kampf um den Tagessieg. Dafür gehört Philipp Laimbacher nach dem Triumph über Tobias Krähenbühl zu den heissen Schlussgangkandidaten.

Heisser als «Pipo» ist nur Martin Grab: der Unspunnensieger von 2006 gewinnt auch seinen vierten Kampf – diesmal setzt er sich gegen den Luzerner Eidgenossen Philipp Gloggner durch.

Der Siegeszug von Martin Grab wird im fünften Gang durch den Sörenberger Wunder-Boy Joel Wicki gestoppt: der Baumechaniker-Stift macht den 36-jährigen Spenglermeister platt!

Damit steht Wicki im Schlussgang, in dem er wahrscheinlich auf Philipp Laimbacher trifft, der sich gegen Erich Fankhauser durchsetzt. Der Zweikampf zwischen Benji von Ah und Andi Ulrich endet Unentschieden.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?