Abzocke
Wucherpreise am Schwingfest

Für eine Übernachtung in der Turnhalle müssen Besucher am Eidgenössischen 42.50 Franken auf den Tisch legen. Schwinger-Freunde sind empört.
Publiziert: 26.06.2013 um 11:14 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 23:44 Uhr
1/5
Abzocke in der Region Burgdorf. Für Camping-Platz müssen Schwingfreunde stolze 40 Franken hinblättern.
Foto: Keystone
Von Marcel W. Perren

In der Region Burgdorf sind alle Zimmer für den Zeitraum vom 30. August bis 1. September bereits ausgebucht. Die Emmentaler Gastwirte verlangen sogar für biedere Zwei-Sterne-Absteigen 200 Franken pro Nacht, weil alle Zimmer bereits seit Monaten ausgebucht sind.

Platz hat es nur noch auf Camping-Plätzen und in Turnhallen. Auch dort werden unverschämt hohe Preise verlangt. Wer im Schlafsack in der Turnhalle übernachten will, muss 42.50 Franken pro Nacht hinblättern. Ein Frühstück ist in diesem Preis nicht inbegriffen.

Etwas günstiger ist das Zelten auf dem Camping-Platz: 40 Franken pro Übernachtung. Das geht auch dem höchsten Schwinger, ESV-Obmann Mario John, zu weit.

«Diese Preise entsprechen nicht den Vorstellungen des Eidgenössischen Schwingerverbandes», sagt John im «Blick». Die wütenden Reaktionen der Schwing-Freunde kann er sehr gut verstehen.

Das OK hat inzwischen signalisiert, bei den Preisen noch einmal über die Bücher zu gehen. Und der Schwingerverband verspricht, bei der nächsten Vergabe des Eidgenössischen klare Leitplanken in Bezug auf die Infrastruktur zu setzen, damit Schwinger-Freunde nicht mehr dermassen abgezockt werden können.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?