Aargauer Kantonales ist Pilotprojekt
Schon nächste Woche gibts ein Schwingfest mit Fans!

Das Aargauer Kantonalschwingfest ist eines von fünf vom Kanton bewilligten Pilotprojekten. Heisst: Schwingen mit Fans! Natürlich unter Schutzkonzepten. Bald dürften auch die Solothurner folgen.
Publiziert: 27.05.2021 um 19:59 Uhr
|
Aktualisiert: 27.05.2021 um 20:05 Uhr
1/2
Bald steigen die Schwinger wieder ins Wettkampf-Sägemehl.
Foto: Keystone

Von den letzten Lockerungen des Bundesrats profitiert auch der Schwingsport. So steht etwa dem Aargauer Kantonalen in Lenzburg vom 6. Juni nichts mehr im Weg. Die Veranstalter haben vom Departement Gesundheit und Soziales des Kantons die Bewilligung für die Durchführung als Pilotprojekt erhalten.

Jeder Kanton kann fünf Pilotveranstaltungen im Freien bewilligen. Dabei dürfen unter Einhaltung von Schutzkonzepten total 1000 Personen teilnehmen – Schwinger, Funktionäre, Betreuer, Helfer, Medienschaffende und Fans alle miteingerechnet. Das Aargauer Kantonale ist eines dieser fünf Events.

Noch nicht ganz durchgewunken ist es in Solothurn. Auch dort wurde das Kantonale (13. Juni in Matzendorf) als Pilotprojekt zugelassen. Jedoch ist die definitive Verfügung noch nicht fix. Diese wird Anfang nächste Woche erwartet. (mwp)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?