200 Meter Lagen in Schweizer Hand
Schwimmer Desplanches holt EM-Gold!

Jérémy Desplanches sichert sich EM-Gold an den European Championships. Die Sprinter Alex Wilson und Silvan Wicki stehen über 100 Meter im EM-Halbfinal.
Publiziert: 06.08.2018 um 17:55 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 19:21 Uhr
1/6
Desplanches holt das erste Schweizer EM-Gold im Schwimmen seit 10 Jahren.
Foto: Keystone

Schweizer Goldjubel an den European Championships in Glasgow: Jérémy Desplanches wird über 200 Meter Lagen Europameister. Der Genfer schlägt nach je einer Bahn Delfin, Rücken, Brust und Crawl in 1:57,04 an. Seinen Schweizer Rekord verpasst er nur um zwei Zehntel.

Desplanches verweist den Deutschen Philip Heintz auf den Silber- und den Briten Max Litchfield auf den Bronze-Platz. Der 23-jährige Desplanches gehörte im Vorfeld zu den Favoriten und wird dieser Rolle mit seinem Gold-Coup nun gerecht.

Die letzten Schweizer Schwimm-Medaillen holten 2008 in Eindhoven Flavia Rigamonti (Gold, 1500 Meter Crawl) und Flori Lang (Silber, 50 Meter Rücken).

Sprinter im Halbfinal

Auf der Bahn gibt sich Alex Wilson im EM-Vorlauf über 100 Meter noch verhalten: In 10,32 Sekunden bleibt er gut zwei Zehntel über seiner Bestzeit (10,11).

Inspirierter ist dafür sein Auftritt am SRF-Mikrofon: «Es ist ganz easy. Solange ich bei 60 Metern noch nicht fünf Meter zurück bin, ist jedes Rennen easy.» Die Quali für den Halbfinal vom Dienstag schafft er dennoch locker.

Dort erhält er Gesellschaft von seinem Schweizer Kollegen Silvan Wicki. Der Basler ist mit 10,28 Sekunden sogar etwas schneller als Wilson. Noch rasanter absolviert den Vorlauf nur der Holländer Churandy Martina. (cmü)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?