Neue Medaillenchance
Pontis Paradedisziplin wird 2028 olympisch

Die Schwimmer erhalten bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles sechs neue Medaillenchancen. Das sind gute Nachrichten für Noè Ponti.
Publiziert: 09.04.2025 um 20:53 Uhr
|
Aktualisiert: 09.04.2025 um 21:23 Uhr
Glänzende Aussichten: Noè Ponti darf sich bei den nächsten Olympischen Medaillen auf eine zusätzliche Medaillenchance freuen
Foto: PATRICK B. KRAEMER
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Wie der internationale Verband World Aquatics mitteilt, nimmt das IOC für die Sommerspiele 2028 neu Wettkämpfe über 50 m Brust, Rücken und Delfin für Männer und Frauen ins Programm auf. Bisher wurde die kürzeste Distanz nur in der Crawl-Technik ausgetragen.

Freuen dürfte dies nicht zuletzt Noè Ponti. Der Tessiner ist der aktuelle Welt- und Europameister sowie Weltrekordhalter über 50 m Delfin auf der Kurzbahn. Bei Olympia wird zwar im grossen Becken geschwommen, doch Ponti dürfte zu den heissen Medaillenkandidaten gehören.

2021 gewann er Olympia-Bronze auf der 100-m-Strecke, letztes Jahr verpasste er das Podest in Paris zweimal knapp. Allein im Schwimmen werden nun 41 Medaillensätze vergeben. Insgesamt wird es in Los Angeles 351 Medaillenentscheidungen geben, 22 mehr als in Paris.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?