Braucht sie keine Flügeli?
10-Jährige (!) sorgt an Schwimm-WM für Rekord

An der Schwimm-WM in Kasan (Russland) steht Alzain Tareq aus Bahrain im speziellen Rampenlicht. Nicht wegen der sportlichen Leistung sondern wegen ihres Alters – sie ist erst 10 Jahre alt.
Publiziert: 05.08.2015 um 11:27 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 11:17 Uhr
1/6
Die 10-jährige Alzain Tareq aus Bahrain ist die jüngste WM-Teilnehmerin.
Foto: kazan2015.com
Von Marc Ribolla

Die aktuelle Schwimm-WM im russischen Kasan ist eigentlich die Weltmeisterschaft der «Grossen». Das trifft aber nicht auf alle Athletinnen und Athleten zu. Viele Sportler im Kinderalter gehen ebenfalls ins Becken.

Allen voran die erst 10-jährige (!) Alzain Tareq aus Bahrain mit Jahrgang 2005. Das Mädchen wird damit zur jüngsten WM-Schwimmerin aller Zeiten. Wahnsinn!

Auf der WM-Website erklärt die junge Bahraini: «Ich bin schon so viele Wettkämpfe geschwommen, habe vor nichts und niemandem Angst. Ich habe auch schon Erwachsene geschlagen.»

In ihrer Heimat ist Alzain die schnellste Schwimmerin in der Qualifikationsphase und sichert sich so den Start an der WM.

Die Teilnahme ist vom Alter her kein Problem. Im Reglement gibt es an einer Schwimm-WM kein Mindestalter für die Sportler! Im Gegensatz zu Olympia, wo man mindestens 16 sein muss und die Grenze nur in Ausnahmefällen für Top-Sportler runtergesetzt wird.

Alzain liebt Schule und Schwimmen

Alzain trainiert in Bahrain fünf Tage pro Woche und zweimal täglich. Wie bringt sie dies mit der Schule unter einen Hut? «Das gab bis jetzt keine Probleme. Das Lernen wie auch das Schwimmen machen mir Spass. Mein Lieblingsfach ist Mathematik», sagt sie.

Ihre Mutter ist Lehrerin und ihr Vater ein ehemaliger Profischwimmer. In Kasan startet Alzain am Freitag über 50 Meter Schmetterling und am Samstag über 50 Meter Freistil.

Mit ihren Bestzeiten von 34 Sekunden und 41 Sekunden liegt sie ein paar Sekunden hinter den schwächsten Konkurrentinnen. Ihr Ziel: «Ich will Erfahrungen sammeln und vielleicht den Stars auch etwas von ihrer Schwimm-Technik abschauen.»

Weitere Beispiele für Kinder-Athleten sind Ahnt Khaung Htut (12) und Su Moe San (12) aus Myanmar oder die 13-jährige Kaya Adwoa Forson aus Ghana.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?