Schweizermeister nennt Fifa18-WM-Favoriten
FCB-eSportler schielt auf Viertelmillion-Jackpot!

Diese Woche geht in London die Fifa18-Weltmeisterschaft über die Bühne. Der amtierende Schweizermeister Gentjan Zuta glaubt, dass FCB-Profi «TheStrxnger» gute Chancen auf den WM-Titel und 250'000 Dollar Preisgeld hat.
Publiziert: 02.08.2018 um 08:06 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 18:27 Uhr
1/5
Nur 16 Spieler pro Konsole konnten sich am Qualifier in Amsterdam für die WM qualifizieren.
Foto: REUTERS
Lucas Werder

Ab Donnerstag messen sich in London die besten Fifa18-Spieler der Welt am Fifa eWorld Cup. Schweizermeister Gentjan «Getinho77» Zuta, der die Qualifikation für die WM selbst leider deutlich verpasst hat, nennt BLICK die Favoriten auf die Fifa18-Krone.

Playstation 4

Tim Katnawatos / «TheStrxnger» (De, FC Basel)

Der eSportler des FC Basel sicherte sich diesen Sommer den Titel der deutschen eBundesliga. Im vergangenen Jahr scheiterte er an der WM erst im Konsolen-Final. Im entscheidenden Spiel um die Qualifikation in diesem Jahr musste er ausgerechnet die WM-Träume seines FCB-Teamkollegen Florian «CodyDerFinisher» Müller platzen lassen.

Zuta: «Tim muss man immer auf der Rechnung haben. Er hat bereits viel Erfahrung aus dem letzten Jahr und spielt auf einem konstant hohen Niveau.»

Nicolas Villalba / «nicolas99fc» (Arg, transfermarkt)

Der Argentinier ist der wohl zurzeit beste Spieler auf der Playstation. Im Juni gewann er den WM-Qualifier in Amsterdam und auch bei den beiden Champions-Cup-Events wusste Nicolas zu überzeugen.

Zuta: «Nicolas bereitet sich zurzeit in Deutschland mit anderen Topspielern auf die WM vor. Er ist der Mann, den es zu schlagen gilt.»

Marvin Hintz / «M4RV» (De, Bayer Leverkusen)

Am BLICK eSports Cup verpasste Hintz das Ticket für den WM-Qualifier in Amsterdam. Über das Last-Chance-Weekend schaffte er in allerletzter Sekunde dann doch noch die Qualifikation. In «Adam» überraschte der Deutsche dann alle Experten.

Zuta: «Seine aktuelle Form ist überragend. Er trainiert zurzeit mit «nicolas99fc», die beide bei der gleichen Agentur unter Vertrag stehen. Davon hat er enorm profitieren können.»

 

Kai Wollin / «deto» (De, Manchester City)

Mit seinen bald 30 Jahren ist Wollin der mit Abstand älteste WM-Teilnehmer. Im vergangenen Jahr schaffte er es bis in den Grand Final, in dem er dann aber unterlag. Seit Mai steht der Routinier bei Manchester City unter Vertrag.

Zuta: «Für Wollin wird es nicht einfach. Er hat zwar viel Erfahrung, seine Reaktionsgeschwindigkeit wird aber wohl leider altersbedingt langsam abnehmen.»

 

XBox One

Michael Bittner / «Megabit» (De, VfL Bochum)

Beim Qualifier in Amsterdam gewann Bittner das Xbox-Turnier. Auch weil der Deutsche auf der Playstation ganz gut zurecht kommt, gilt er als heisser Favorit auf den WM-Titel.

Zuta: «Sein offensiver Spielstil ist äusserst attraktiv und erfolgreich. Auch er ist hervorragend in Form.»

 

Spencer Ealing / «Gorilla» (Gb, Faze Clan)

Der Brite ist in London Titelverteidiger. Mit Fifa18 kam Ealing in diesem Jahr aber deutlich weniger gut zurecht, wie noch mit dem Vorgänger.

Zuta: «Auch wenn er resultatmässig in den letzten Monaten enttäuschte, in Sachen Talent können ihm nur wenige das Wasser reichen.»

 

Darum gehts:

In London spielen die besten 16 Spieler auf Xbox One und Playstation 4 je einen Finalisten aus, zunächst in Gruppenspielen, danach in einem K.o.-Turnier. Im Grand-Final liefern sich dann der beste Xbox- und der beste Playstation-Spieler ein Duell um den WM-Titel. Gespielt wird Hin- und Rückspiel, je eine Partie pro Konsole. Der Gewinner nimm 250'000 US-Dollar mit nach Hause. Schweizer sind in London nicht am Start.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?