Schockdiagnose für den «Bomber der Nation»
Gerd Müller hat Alzheimer

Erschütternde Diagnose – Gerd Müller (69) hat Alzheimer. Der «Bomber der Nation» (68 Tore für Deutschland) wird seit Februar in einem Pflegeheim behandelt.
Publiziert: 06.10.2015 um 19:08 Uhr
|
Aktualisiert: 09.10.2018 um 03:38 Uhr
1/2
Gerd Müller, der stets die Nummer 13 trug, leidet seit geraumer Zeit an Alzheimer.
Foto: Reuters

Wie der FC Bayern München in einer Pressemitteilung verkündet, leidet die deutsche Fussball-Legende Gerd Müller an Alzheimer. Schon seit Februar lebt Müller nicht mehr zuhause in München, sondern in einem Pflegeheim.

Ein Schock für die Fussballwelt. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge: «Wir bitten in dieser für ihn und seine Familie nicht einfachen Situation um den nötigen Respekt. Gerd, für den Werte wie Freundschaft und Fairplay von Bedeutung waren und sind, hat es verdient, dass wir alle rücksichtsvoll mit seiner Erkrankung umgehen und seine Privatsphäre und die seiner Familie respektieren. Das ist nicht nur der ausdrückliche Wunsch seiner Familie, sondern auch des FC Bayern. Der FC Bayern wird Gerd Müller und seine Familie immer unterstützen und ihm helfen, wann immer es nötig ist.»

Am 3. November wird Müller 70 Jahre alt. Aus diesem Grund wird die Krankheit nun öffentlich gemacht. Seine Frau Uschi Müller bittet um Verständnis, dass es keinerlei offizielle Termine und Besuche geben wird.

Müller war zuletzt als Co-Trainer der Bayern-Amateure angestellt. Für den deutschen Rekordmeister (25 Titel) hatte die Tormaschine in 427 Bundesliga-Spielen 365 Tore erzielt.

Rummenigge: «Gerd Müller ist einer der ganz Grossen des Weltfussballs. Ohne seine Tore wären der FC Bayern und der deutsche Fussball nicht das, was sie heute sind. Gerd war ein Torjäger, wie es ihn vermutlich nicht mehr geben wird, und bei allen Erfolgen ist er stets bescheiden und zurückhaltend geblieben, was mich besonders beeindruckt hat.» (klu)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?