«Ich habe zum ersten Mal an einem öffentlichen Jassturnier mitgemacht und hätte mir nie erträumen lassen, zu gewinnen», sagt der ehemalige Treuhänder. Wir freuen uns mit dir, Jass-König-Kurt!
Was für ein Tag, was für ein Finale, was für ein würdiger Sieger. Der 68-jährige Kurt Schryber gewinnt die 8. Schweizer Schieber-Meisterschaft! Und es ist ein Heimsieg, die Trophäe geht in die Nachbarschaft nach Cham ZG.
Hier noch die finale Rangliste:
4. Platz: Bruno Bächi, 769 Punkte
3. Platz: Thomas Füllemann, 883 Punkte
2. Platz: Paul Menzi, 987 Punkte
1. Platz: Kurt Schryber, 1129 Punkte
Ein absolut verdienter Sieg. Die erste Partie in der dritten Passe brachte die Wende. Heute passte für Kurt alles. Wir ziehen den Hut. Jass-König Kurt Schryber aus Cham ZG, bravo!
Wir haben einen Sieger: Kurt Schryber, 68, aus Cham ZG ist unser Schweizer Schieber-Meister 2024! Herzliche Gratulation!
Das dürfte die Entscheidung sein! Das kann Kurt Schryber niemand mehr streitig machen! Ein Traumblatt zum Schluss! Das ist ein regelrechtes Schaulaufen!
Kurt Schryber ist eigentlich nicht mehr einzuholen. Und er sagt auch noch Trumpf an. Wenn hier nicht alle Dämme brechen, wird Kurt Schryber Schweizer Schieber-Meister 2024.
Nun folgt das letzte Spiel, grande Finale!
Der letzte Stich geht an Thomas Fülleman und Bruno Bächi: 110 Punkte sinds total. Paul Menzi und Kurt Schryber notieren 47 Punkte.
Lässt sich Kurt Schryber das noch nehmen? Thomas Füllemann müsste nun einen gewaltigen Trumpf bekommen. Bruno schiebt zu Thomas. Dieser sagt Schilte an. Schauen wir mal!
Die Jagd nach dem Titel der 8. Schweizer Schieber-Meisterschaft hat einen neuen Höhepunkt erreicht: 26'133 Jasserinnen und Jasser haben sich auf jass.ch ins Rennen gewagt – ein Rekord, der alle bisherigen Zahlen übertrifft! Die Top 100 messen sich heute im Casino Theater Zug beim grossen Schieber-Showdown.
Neben der Freude über die Rekordbeteiligung überschattet jedoch ein trauriges Ereignis die diesjährige Meisterschaft: Walter Steiner, der amtierende und zweifache Schweizer Schieber-Meister, ist am 11. Oktober 2024 unerwartet verstorben. Der 62-Jährige schrieb Geschichte, als er vergangenes Jahr als Erster den Titel zwei Mal in Folge gewinnen konnte. Steiner sollte heuer als Titelverteidiger mit einer Wild Card antreten und hatte die Chance gehabt, seine beeindruckende Serie fortzusetzen. Blick und Swisslos sprechen den Angehörigen ihr tiefes Beileid aus.
Als Promi-Jasser sind heute Ex-Skirennfahrer Bernhard Russi (76) und und Schwinger Dominik Gasser (24) am Start. Die vier besten Jasserinnen und Jasser kämpfen schliesslich um 18.30 Uhr auf Blick TV um die Jass-Krone.
Alle Finalistinnen und Finalisten erhalten ein Geschenkpaket im Wert von mindestens 700 Franken. Und wer sich am Abend die Jass-Krone aufsetzen darf, kann sich – nebst dem Pokal natürlich – über einen Einkaufsgutschein von Coop im Wert von 4000 Franken und zusätzliche Goodies freuen.