Jahrelang war Heinz Hermann mit 118 Einsätzen unser Rekordnationalspieler. Doch neu führt Granit Xhaka diese Statistik an – seit gestern mit 120 Spielen. Dicht auf den Fersen folgt ihm Xherdan Shaqiri mit 118 Einsätzen. Als dieses Foto vor gut zehn Jahren entstand spielten beide in der Bundesliga. Xhaka bei Gladbach, Shaqiri bei Bayern München. Ob die beiden damals schon daran dachten, einst den Nati-Rekord zu brechen?
Billie Jean King gewann alle vier Grand-Slam-Turniere. Neben den Tennisplätzen setzte sie sich für die Gleichberechtigung der Frauen und gleichgeschlechtliche Liebe ein, erhielt unzählige Ehrungen in Sport und Politik. 2020 wurde aus dem Fed Cup der Billie Jean King Cup. Am Mittwoch wird die Kalifornierin 80.
Die Slalom-Rekordsieger im Weltcup
Ingemar Stenmark (67, Sd): 40 Slalom-Siege
Manuel Feller triumphiert gestern im ersten Slalom der neuen Saison. Der Rekordsieger in dieser Disziplin heisst Ingemar Stenmark, der übrigens die Disziplinenwertung im Slalom 8 Mal gewann – auch das ist im Männer-Weltcup Rekord.
Alberto Tomba (56, It): 35 Slalom-Siege
«Tomba la Bomba» war in den 80ern und 90ern Publikusmag-net, aber auch ein «Bad Boy» in der Szene. Er fuhr meist auf den -Pisten seinen Gegnern um die Ohren – und manchmal auf den Strassen schneller als erlaubt.
Marcel Hirscher (34, Ö): 32 Slalom-Siege
Ein einzigartiges Meisterwerk lieferte Marcel Hirscher mit 8 Siegen in Folge im Gesamtweltcup ab. 2021 gründete er die Skimarke «Van Deer – Red Bull Sports» und nahm 2022 seine einstigen Konkurrenten Kristoffersen unter Vertrag.
Henrik Kristoffersen (29, No): 23 Slalomsiege
Eben dieser Kristoffersen ist der einzige noch aktive Ski-Star dieser Top 5. Auf dem neuen Slalom-Ski von Hirscher gewann der Wikinger letzte Saison 2 Weltcuprennen. Aus zwei den einstigen -Rivalen sind Freunde geworden.
Marc Girardelli (60, Lux): 16 Slalomsiege
Der Luxemburg-Österreicher ist einer von 5 Fahrern, der in allen 5 Disziplinnen Weltcuprennen gewinnen konnte. Mit 16 Siegen waren es am meisten im Slalom. Übrigens: Der beste Schweizer im Slalom ist Daniel Yule mit 6.
5445 Euro kostet ein Ticket für den ersten Halbfinal an der Fussball-EM am 9. Juli in München – in der Platin Lounge. Im Preis inbegriffen sind: persönlicher Ansprechpartner, Premimum Sitzplatz, reservierter Tisch, kulinarisches Erlebnis mit regionalen Starköchen vor dem Ankick, in der Halbzeit und nach dem Spiel, unbegrenzt Premium-Getränke, Öffnungszeiten 3 Stunden vor bis 90 Minuten nach dem Spiel, Parkplatz, TV mit Liveübertragung und (wow!) WIFI.