Zügel-Ärger für Olympiasieger
Guerdat kann nicht auf seinen Hof!

Ab heute hätte Steve Guerdat (34) seinen Traum leben sollen. Doch der Umzug des Olympiasiegers auf seinen neuen, eigenen Hof in Elgg ZH geht nicht ohne Hindernisse über die Bühne.
Publiziert: 01.02.2017 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 16:17 Uhr
Dumm gelaufen: Olympiasieger Steve Guerdat ist im Clinch mit einem störrischen Pächter.
Foto: BENJAMIN SOLAND
Nicole Vandenbrouck

Der bisherige Pächter M.W. hat mit seinen Pferden die Anlage noch nicht verlassen – obwohl er dies hätte tun müssen. Dies berichtet der «Landbote».

Besitzer und Reitlegende Paul Weier (82), der Guerdat die Anlage Anfang Jahr verkauft hatte, liegt schon seit Jahren im Clinch mit Pächter M.W. Dessen Frau betreibt seit 2008 mit der Firma NM Horses das Pferdesportzentrum. In den Auseinandersetzungen ging es unter anderem um ausstehende Pachtzahlungen.

Die Parteien trafen sich vor dem Bezirksgericht Winterthur. Dort wurde im Frühjahr 2016 ein Vergleich erzielt. Darin wird die rückwirkende Auflösung des Pacht­verhältnisses per 31. Mai 2014 anerkannt. Und: Die NM Horses hat sich verpflichtet, die Anlage zu verlassen!

Stichtag dafür wäre der 31. Januar gewesen. Weil die Firma NM Horses sich schon früher dem Auszug widersetzt hat, müssen nun Guerdats Anwälte ein zweites Ausweisungsbegehren stellen.

Trotz diesen Ungemütlichkeiten hält Guerdat an seinem Einzugstermin fest, morgen soll zumindest ein Teil seiner Turnier-Pferde in den ehemaligen Sportstall Weiers zügeln. Das dortige Wohnhaus bietet nur Platz für einen Teil des Personals. Deshalb blieb Guerdat nichts anders übrig, als im Ort Wohnraum zuzumieten.

Da wiehern die Pferde!

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?