Steve Guerdat muss auf Wolke 7 schweben. Dem Springreiter läufts sportlich ausserordentlich und konstant gut, seit Anfang Jahr führt er die Weltrangliste an. Das Glück in seinem Leben aber perfekt macht für den 37-Jährigen erstens, dass er sich vor zweieinhalb Jahren den Traum mit einem eigenen Hof in Elgg ZH erfüllen konnte. «Ich bin hier so glücklich wie nie», sagte Guerdat im Sommer 2017 im BLICK.
Und zweitens, dass er mit Fanny Skalli die grosse Liebe gefunden hat. Die hübsche Französin wohnt seit einem Jahr bei Guerdat – und tut ihm sichtlich gut. Der Weltcup-Sieger ist geerdeter, er strahlt an der Seite der 26-Jährigen eine tiefe Zufriedenheit aus – das Glück steht ihm ins lächelnde Gesicht geschrieben.
Und wer Guerdat kennt, weiss von ihm, wie er in der Vergangenheit regelmässig betont hat, dass er kaum in die Ferien geht, weil es ihn immer wieder zurück zu seinen Pferden zieht, er am liebsten seine Zeit im Sattel verbringt.
Beide teilen sich die Reit-Leidenschaft
Mit seinem Schatz aber kann er nun auch Auszeiten geniessen – und hat einen Monat vor der EM in Rotterdam (Ho, 19. bis 25. August) für unvergessliche Ferien gesorgt: In Ponte-Vecchia auf Korsika (Fr) hat sich der Jurassier mit seiner Liebsten verlobt! Fanny Skalli schreibt zu einem Foto von sich und Guerdat auf ihrer Instagram-Seite: «Die Liebe meines Lebens.»
Die Französin ist selbst eine Springreiterin, die mit ihren meist jungen Pferden an den kleineren Prüfungen der Turniere startet. Mit ihrem Schatz fiebert die Amazone immer mit, unterstützt ihn, war beim Bronze-Gewinn an der WM 2018 in Tryon (USA) und beim Weltcup-Triumph vor vier Monaten in Göteborg (Sd) vor Ort. Das verliebte Paar teilt also die Leidenschaft – und das künftige Leben.