Tochter von Microsoft-Gründer will durchstarten
Jennifer Gates setzt voll aufs Springreiten

Abschluss an der Stanford-Uni. Die Weltnummer 1 als Trainer. Jetzt will Jennifer Gates (22) als Profireiterin durchstarten.
Publiziert: 24.07.2018 um 18:26 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 17:43 Uhr
1/6
Nach ihrem Studium will sich Jennifer Gates nun voll auf das Springreiten konzentrieren.
Foto: Icon Sport via Getty Images
Peter Wyrsch und Nicole Vandenbrouck

Sie zieht vereinzelte Blicke auf sich am Springreit-Turnier in Ascona. Jennifer Gates wirkt im Gespräch trotzdem bodenständig. Das Reiten ist bekanntlich die grosse Leidenschaft der Tochter von Microsoft-Mogul Bill Gates (62).

Nun aber hat die 22-Jährige an der Stanford-Universität ihren Abschluss gemacht und setzt ganz auf die Karte Springreiten. «Mein Augenmerk gilt in nächster Zeit den Pferden und Turnieren», sagt die Amerikanerin.

Nach ihrem Studium will sich Jennifer Gates nun voll auf das Springreiten konzentrieren.
Foto: Icon Sport via Getty Images

Dabei unterstützen soll sie ein neuer Trainer. Gates hat vor einem Monat den Holländer Harrie Smolders (38) engagiert, die aktuelle Weltnummer 1 der Springreiter. «Ich will konstanter werden und mit Hilfe von Smolders mein Niveau steigern. Ich will vor allem aber Spass am Reiten haben. Pferde waren schon von klein auf meine Leidenschaft.»

Nach Starts an Events in Belgien und Frankreich ritt sie vorige Woche im Tessin. «Ich bin das erste Mal an einem Turnier in der Schweiz. Ein schönes Land, ich kenne es von Reisen.» In Ascona startete sie fünf Mal und war immer klassiert. Zwei Mal mit Luftikus auf Platz 3 im Zwei-Sterne-CSI. Der Wallach hat übrigens eine Schweizer Vergangenheit, er gehörte zuvor dem Genfer Yannick Jorand (27).

Privates bleibt privat

«Druck mache ich mir aber keinen. Ich reite insgesamt sechs Spitzenpferde. Mit Une de l’Othain eine Stute von Marie Etter, ein weiterer Schweizer Bezug.» Jennifer Gates will sich ein Jahr Zeit geben als Profi-Reiterin.

Der Trainer von Jennifer sieht Potenzial in ihr.
Foto: imago/PanoramiC

Ihr Trainer ist zuversichtlich. «Sie ist sehr lernfähig, enorm motiviert und bestens strukturiert. Sie hat Potenzial nach oben», sagt Smolders. So begeisternd die ältere Gates-Tochter über ihre Pferde-Leidenschaft spricht, so zurückhaltend wird sie, wenn es um Privates geht.

Angesprochen auf den Umstand, dass auch die 20-jährige Tochter von Steve Jobs (56 †), des Apple-Gründers und langjährigen Rivalen ihres Vaters, reitet, sagt Jennifer Gates: «Eve ist eine meiner besten Freundinnen.»

Die Familien Gates und Jobs leben in Wellington (Florida), dem Hotspot der US-Springreiter. Ihre Anwesen sind nicht weit voneinander entfernt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?