Annika Schleu verzweifelt auf ihrem bockigen Pferd
0:31
«Hau drauf, hau richtig drauf»:Annika Schleu verzweifelt auf ihrem bockigen Pferd

Nach dem Skandal bei Olympia in Tokio
Hindernisparcours ersetzt Reiten im Modernen Fünfkampf

Ein Hindernisparcours im «Ninja Warrior»-Stil ist zukünftig offiziell Bestandteil des Modernen Fünfkampfs und ersetzt nach den Olympischen Spielen 2024 die umstrittene Disziplin Springreiten.
Publiziert: 13.11.2022 um 11:16 Uhr
Foto: imago images/Sven Simon

Wie der Weltverband UIMP am Samstag mitteilte, waren 69 von 83 gültigen Stimmen für die Aufnahme der Disziplin, bei der die Sportlerinnen und Sportler sich unter anderem an Ringen entlang hangeln und eine gebogene Wand hinauf klettern müssen.

Der Weltverband hatte den Hindernislauf zuletzt schon in Testwettkämpfen ins Programm aufgenommen und hofft, nun vom Internationalen Olympischen Komitee wieder beim Programm für die Spiele nach Paris berücksichtigt zu werden. Bei nationalen Meisterschaften und im internationalen Juniorenbereich soll der Hindernisparcours schon 2023 dabei sein.

Bei den Olympischen Spielen in Tokio kams im vergangenen Jahr zu einem Skandal, als die deutsche Reiterin Annika Schleu im Springreit-Teil nicht mit ihrem Pferd zurechtkam und es daraufhin mit Peitsche und Tritten traktierte. (SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?