Janika Sprunger ist zurück – als glückliche Mutter. Die 34-Jährige brachte vor zwei Monaten Söhnchen Noah auf die Welt. Die frischgebackenen Eltern – Sprunger ist mit dem schwedischen Springreiter Henrik von Eckermann (40) verlobt – reiten beide in St. Gallen.
Die Amazone ist erfolgreich aus der Babypause zurückgekehrt. Bei ihrem ersten Start Ende Mai am Zwei-Stern-Event in Kronenberg (Ho) ritt sie auf Carlotta im Grossen Preis sogleich auf den 2. Platz.
Der CSIO St. Gallen ist nun ihr erster Auftritt auf höchsten Turnierniveau. Und zum Auftakt klappt es auf der erst neunjährigen Schimmelstute mit dem Sieg in der zweitwichtigsten Prüfung über 145 cm mit zwei Null-Fehler-Runden.
«Ich bin sehr motiviert», sagt die Baselbieterin, «und fühle mich super.» Sie geniesse die «Doppelfunktion» Mutter und Springreiterin sehr. Mit Carlotta reitet sie noch nicht die schwierigsten Prüfungen, «deshalb bin ich auch noch ziemlich entspannt. Aber ich hoffe schon, dass ich in Zukunft wieder bei grossen Springen mitmischen kann».
Sprunger, die mit Von Eckermann eine eigene Reitanlage in Holland baut, ritt zuvor letztmals im Juli 2020. Im November verkündete das Paar dann, dass es Nachwuchs erwartet.