Welch Ehre für Gina Maria Schumacher: Die Tochter von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher (7 Titel) und dessen Frau Corinna hat an den Europameisterschaften in Aachen (De) den Reining-Wettkampf als Vorreiterin eröffnet.
Dabei darf Gina Maria, wie ihr Startname in der Western-Szene lautet, jene Manöver des Pattern vorführen, die die europäische Elite danach zeigen muss. Die 18-Jährige ist derzeit die Leaderin des Junioren-Rankings im Reining, der Dressur des Westernreitens. Unter den Zuschauern fehlt ihre Mutter Corinna, die selbst regelmässig im Westernsattel sitzt, natürlich nicht. Freude und Stolz sind beiden ins Gesicht geschrieben.
Ebenso Daniel Schmutz (38), dem Startreiter der Schweizer. Er ist mit seinem Hengst Alfie mit 212,5 fürs beste Score im Schweizer Team besorgt. «Ich bin mit unserem Resultat sehr zufrieden, sehe jedoch noch Luft nach oben. Die Stopps waren etwas verhalten.» Championats-Debütantin Sabine Schmid schafft mit Gunwork ebenfalls gute 210 Punkte. Zur Halbzeit liegt die Schweiz auf dem zweiten Zwischenrang.
Auch Jennifer Schleiniger beweist bei ihrer Championats-Premiere auf Masked Gunman ebenfalls Nerven und steuert 209 Punkte bei. Misslungen ist der Auftritt von Adrienne Speidel auf Chexylution, der Wallach lässt sich extrem ablenken, das Skore von 172,5 bedeutet das Streichresultat.
Die Schweiz zirkelt sich auf den sechsten Platz von zehn Nationen, EM-Gold holt sich Italien. Noch ist kein Schweizer direkt für den Einzelfinal vom Sonntag qualifiziert, alle müssen heute (ab 18.15 Uhr) einen erneuten Anlauf nehmen.