Gute Neuigkeiten für den Schweizer Radsport und den Nachwuchs! Dank einer Regeländerung der UCI im letzten Jahr ist es möglich, dass künftig eine Auswahl der Schweizer Nati an der Tour de Suisse starten kann.
Die TdS-Organisatoren nutzen diese Chance und verteilen eine Wildcard an Swiss Cycling für die Tour 2019. Die Equipe dürfte eine Mischung zwischen talentierten U23-Fahrern und jüngeren Elitecracks beinhalten, welche sich noch keinen Platz bei einem Topteam schnappen konnten.
«Auf höchstem Niveau messen»
Der Schweizer Strassen-Natitrainer Danilo Hondo ist erfreut über die neue Möglichkeit. Er sagt in einer Mitteilung: «Für uns ist es extrem wertvoll, dass wir unseren jungen Athleten die Gelegenheit bieten können, sich an diesem schönen Rennen auf höchstem Niveau zu messen.»
Die zwei anderen Wildcards gehen an die beiden Pro-Continental-Teams «Rally UHC Cycling» (USA) und «Direct Energie» (Frankreich). Zusammen mit den 18 gesetzten Teams der UCI WorldTour sind somit 21 Equipen mit je 7 Profis an der Tour de Suisse 2019 am Start. Die Rundfahrt steigt vom 15. bis 23. Juni. (rib)