Tragödie an der Polen-Rundfahrt
Belgisches Rad-Talent Lambrecht (†22) stirbt nach Sturz

Bjorg Lambrecht (†22) erliegt den Folgen eines Sturzes im Rahmen der Tour de Pologne 2019. Dies bestätigt sein Team «Lotto-Soudal» am Montagabend.
Publiziert: 05.08.2019 um 20:24 Uhr
|
Aktualisiert: 06.08.2019 um 00:47 Uhr
1/5
Die Rad-Welt trauert um Bjorg Lambrecht (†22).

Die traurige Nachricht erreicht die Radsport-Welt am frühen Montagabend: Das belgische Talent Bjorg Lambrecht (†22) stirbt nach einem Sturz an der diesjährigen Ausgabe der Polen-Rundfahrt. Die Tragödie ereignet sich auf der dritten Etappe zwischen Chorzow und Zabrze.

Nach Angaben des polnischen Online-Portals Onet ist Lambrecht in eine Betonkonstruktion gefahren, nachdem es plötzlich angefangen hatte zu regnen.

Der Athlet des Teams «Lotto-Soudal» sei gemäss der «Gazzetta dello Sport» noch am Unfallort reanimiert worden und nach dem Transport in ein nahegelegenes Spital schliesslich seinen Verletzungen erlegen. «Die grösste Tragödie, die der Familie, den Freunden und den Teammkollegen Bjorgs hätte zustossen können, ist ihnen zugestossen», schreibt «Lotto-Soudal» auf Twitter, «Ruhe in Frieden Bjorg».

«Am Boden zerstört»

Lambrecht, der sich erst in der zweiten Saison auf der World Tour befand, galt als grosses Talent. In der U23-WM im Vorjahr fuhr er im Strassenrennen auf den zweiten Rang. Und 2019 gewann er am Criterium du Dauphine in Frankreich die Wertung der besten Jungprofis.

«Heute spielt das Ergebnis des Rennens keine Rolle. Ich war am Boden zerstört, als ich die tragischen Nachrichten gehört habe, und möchte der Familie und den Freunden von Bjorg Lambrecht und allen bei Lotto Soudal mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen», meint nach dem Rennen Pascal Ackermann, der Gesamtführende der Polen-Rundfahrt. (mpe/sih)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?